ATi hat heute den Nachfolger vom bereits bewährten Xpress 200 bzw. RD480 Chipsatz vorgestellt. Hinter den Namen Xpress 3200 verbirgt sich die neue, in 110 nm gefertigte, R580 Northbridge, die nun beide PCIe x16 Steckplätze auch mit je vollen 16 Lanes ansprechen kann. Der Unterschied zum Nvidia nForce 4 SLI X16 Chipsatz liegt allerdings darin, dass ATi die beiden x16 PCIe Steckplätze direkt über die Northbridge angebunden hat, wobei Nvidia noch die Southbridge zur Hilfe nehmen musste. Bandbreitentechnisch würde ATi hier theoretisch einen (wohl geringen) Vorteil haben.
Insgesamt bietet der CrossFire Xpress 3200 Chipsatz 40 Lanes. So sind neben den zwei x16 Steckplätzen noch ein x4 und vier x1 PCIe-Steckplatz möglich. Trotz passiver Kühlung vom Chipsatz hebt ATi aber besonders die Overclocking-Eigenschaften hervor. So lassen sich der HyperTransport-Link (bis 1,5 GHz einstellbar) und der PCI-Express-Bus (bis 3,5 GHz einstellbar) unabhängig voneinander einstellen. Des Weiteren werden mit der ATi SB450 Southbridge acht SATA2-Ports (Raid 0,1), 8x USB 2.0 Ports, 2x GigaBit-LAN und 2x FireWire geboten.
MSI stellt seine neuen Grafikkarten auf Basis der GeForce RTX 5070 Ti GPU vor. Dazu gehören die Serien VANGUARD, GAMING...
KIOXIA Corporation und SanDisk Corporation haben eine hochmoderne 3D-Flash-Speichertechnologie entwickelt, die mit einer NAND-Schnittstellengeschwindigkeit von 4,8 Gbit/s, überlegener Energieeffizienz und...
Betmatch bleibt weiterhin führend bei der Entwicklung des Sportwettensektors. Es bietet Wettenden eine große Vielfalt an Märkten und modernste Taktiken...
Bereits zur CES in Las Vegas präsentierte Nvidia seine neue RTX-50-Familie auf Basis der KI-optimierten Blackwell-Architektur. Die neue GeForce-RTX-5000-Generation, die...
Unter dem Motto „FRITZ! Connects“ zeigt AVM vom 3. bis 6. März auf dem MWC 2025 die neuesten FRITZ!-Produkte für...
Mit der GeForce RTX 5080 X3 OC von INNO3D haben wir ein weiteres Custom-Design auf Basis der neuen Blackwell-Architektur im Testlab empfangen. Mehr zum Praxistest des Boliden in unserem Artikel.
Die neue 2024er-Version der EVO Plus microSDXC-Speicherkarte von Samsung ist mit bis zu 1 TB erhältlich und bietet 160 MB/s lesend, statt 130 MB/s wie beim Vorgänger aus 2021. Mehr dazu im Test.
Nachdem wir vor ein paar Tagen und pünktlich zur Marktverfügbarkeit die RTX 5080 1-Click OC von KFA2 angetestet haben, folgt nun der gewohnt ausführliche Review des Blackwell-Boliden.
Die Nubert nuPro XS-4000 RC sind nicht nur für die Verwendung am Computer geeignet, sondern kommen auch mit HDMI ARC, Bluetooth und Fernbedienung.