NEWS / CeBIT 2006: Hauppauge mit HDTV-fähigem DVB-S2-Tuner

02.03.2006 13:00 Uhr    Kommentare

Unter dem Motto "WinTV Ihre WM-Dauerkarte" präsentiert Hauppauge mit Blick auf die nahende Fußball-Weltmeisterschaft 2006 seine neuesten Produkthighlights auf der CeBIT (9. bis 15. März 2006). Allen voran: Die kommende WinTV-HVR-4000, eine Tripple-Hybrid-TV-Karte inklusive DVB-S2-Unterstützung für hochauflösendes digitales Fernsehen (HDTV). Erstmals zeigt man auch den kleinen Bruder der 4000er: WinTV-HVR-3000 ist für insgesamt drei Empfangsarten gewappnet und ermöglicht analog-TV inklusive UKW-Radio, digital terrestrisch (DVB-T) sowie DVB-S.

Der neueste Sprössling aus der DVB-T-Produktlinie von Hauppauge ist der WinTV-NOVA-T-Stick. Ausgestattet mit Aufnahme- und Wiedergabeeigenschaften, einem empfangsstarken Demodulator von DiBcom und der mitgelieferten Magnetfußantenne (UHF/VHF) ist der USB2-TV-Stick für den mobilen Einsatz am Notebook geeignet. Ebenfalls erweitert wird die DVB-T-Produktlinie mit der WinTV-NOVA-T-500. Die PCI-TV-Karte ist in halber Bauhöhe gefertigt (Low-Profile) und verfügt über zwei DVB-T-Tuner. Damit steht der gleichzeitigen Aufnahme von zwei Fernsehsendungen oder der Wiedergabe des Live-TV-Bildes einer Sendung und der Aufzeichnung eines anderen Programms nichts mehr im Wege.

Home-Entertainment-Freunde erwartet am Stand von Hauppauge die MediaMVP Wireless. Videos, Musik und Bilder lassen sich hiermit über eine Netzwerkverbindung per Kabel (Fast-Ethernet, 100 MBit/s) oder alternativ per WLAN (802.11g, 54 MBit/s) empfangen und per Scartverbindung am heimischen Fernseher wiedergeben. Durch die Unterstützung des DVR-MS-Formats können mit der MediaMVP Wireless ebenfalls Filmaufnahmen von einem PC wiedergegeben werden.

Neben den hier vorgestellten Hardwarelösungen zeigt Hauppauge ebenfalls neue Softwareprodukte rund um das Thema TV am PC und mobile Unterhaltung. Unter anderem wird die von Hauppauge bereits in den USA angebotene und nach der CeBIT ebenfalls in Deutschland verfügbare Wing-Software vorgestellt. Wing wird von Hauppauge als zusätzliche mobile TV-Rekordingsoftware für die Produkte aus der WinTV-PVR-, WinTV-HVR- und WinTV-NOVA-Serie angeboten. Unterstützt wird die Aufzeichnung sowie (Stapel-)Umwandlung von Videodateien in die Formate H.264, MPEG4 sowie DivX.

Hauppauge: Halle 23, Stand D09

Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn
3D V-Cache: AMD Ryzen 9 7950X3D im Test
3D V-Cache: AMD Ryzen 9 7950X3D im Test
AMD Ryzen 9 7950X3D

Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.

Toshiba MG11ACA HDD mit 24 TB im Test
Toshiba MG11ACA HDD mit 24 TB im Test
Toshiba MG11ACA 24 TB

Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.

Kingston FURY RENEGADE SSD 2 TB Review
Kingston FURY RENEGADE SSD 2 TB Review
FURY RENEGADE SSD, 2 TB

Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.

Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 2 TB

Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.