ad-banner

NEWS / CeBIT 2006: GeForce Go 7900 GTX bereits in Kürze

15.03.2006 14:00 Uhr

Wie wir auf der CeBIT in Erfahrung bringen konnten, wird Entwickler Nvidia bereits in Kürze die nächste Generation seiner mobilen Grafiklösungen für den High-End-Bereich vorstellen. Konkret handelt es sich dabei um ein Pendant der GeForce 7900 GTX (Codename: G71), welche sich dank 90 nm Fertigung und erweiterter Technologien zum Absenken der Leistungsaufnahme speziell für den mobilen Einsatz eignet. Genaue technische Spezifikationen hat man bisher noch nicht bekannt gegeben.

Ein Blick zurück zeigt die mittlerweile rasante Entwicklung und die immer kleiner werdenden Zeiträume zwischen der Vorstellung von Desktop- und Mobil-Varianten. So vergingen zwischen dem Launch der GeForce 6800 Ultra und deren mobilen Version alias GeForce Go 6800 Ultra immerhin gut zehn Monate, bei 7800 GTX und Go 7800 GTX waren es hingegen nur noch etwa drei Monate und die Vorstellung der Go 7900 GTX erfolgt nun bereits in den nächsten Wochen. Verantwortlich für die deutlich gesunkenen Entwicklungszeiten sind die stetig wachsenden Standardisierungen, wie beispielsweise die MXM-Bauform für mobile Nvidia-Lösungen. Ob ebenfalls eine SLI-Konfiguration geplant ist, konnte man nicht beantworten.

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
Entry-Level mit QLC: Crucial E100 mit 1 TB
Entry-Level mit QLC: Crucial E100 mit 1 TB
Crucial E100 1 TB

Die E100-SSD von Crucial basiert auf einem PCIe Gen4 Interface und QLC-Flashspeicher von Micron. Die Serie zielt auf Ein- und Umsteiger in die SSD-Welt ab. Wir haben uns das 1-TB-Modell im Test angesehen.

Für Einsteiger: Samsung SSD 990 1 TB im Test
Für Einsteiger: Samsung SSD 990 1 TB im Test
Samsung SSD 990 1 TB

Mit der SSD-990-Familie stellt Samsung eine neue Serie von SSDs für Einsteiger vor. Wie sich die Kombination aus PCI Express Gen4 und QLC-Flashspeicher in der Praxis schlägt, klären wir am 1-TB-Modell.