Zum Start der vergangenen CeBIT 2006 stellte Entwickler Nvidia das mehrmals angekündigte SLI auf Basis von vier GPUs der GeForce 7 Serie offiziell vor. Die "Doppelpack-Karten" waren jedoch sehr lang in ihrer Bauform und wurden auch aus diesem Grund nur von Systemintegratoren in fertigen Retailprodukten angeboten. Mit der zweiten Generation von Quad-SLI, welche am gestrigen Montag um 15.00 Uhr MEZ vorgestellt wurde, will man einige Fehler der ersten Version ausmerzen und letztlich auch den Integratoren die Konzeption und Fertigung von Systemen erleichtern. Die Platinen sind zudem wesentlich schlanker ausgefallen und nur noch 22,5 cm lang. Zur Erinnerung: Eine Nvidia Quad SLI GeForce 7900 GX2 bringt es auf satte 33,5 cm! Offiziell hat sich am Modell von Quad-SLI nichts geändert, was konkret bedeutet, dass Grafikkarten entsprechender Nvidia-Board-Partner nur mit kompletten, zertifizierten Systemen vertrieben werden. Dies scheint sich jedoch nicht zu bestätigen, da bereits eine Vielzahl von GeForce 7950 GX2 Karten in den Handel gelangt und auch verfügbar sind.
Die neue GeForce 7950 GX2 setzt auf zwei 90 nm G71-GPUs und vereint damit 48 Pixel-Shader-Prozessoren (2x 24), 16 Vertex-Shader (2x 8) und 2x 512 MB GDDR3-Speicher in der bekannten Sandwich-Konfiguration. Die Frequenzen liegen bei 500 (Chip) bzw. 600 MHz (Speicher) und damit klar unter denen einer GeForce 7900 GTX (700/800 MHz). Für den Betrieb einer GeForce 7950 GX2 Grafikkarte empfiehlt Nvidia ein 400 Watt Netzteil, wobei die 12 Volt Schiene für den Anschluss der Grafikkarte(n) einen Strom von 27 Ampere bereitstellen sollte.
Entsprechende Retailprodukte sind momentan bereits ab etwa 520 Euro im Handel erhältlich. Einen ausführlichen Praxistest der neuen Quad-SLI Karte finden Sie bei unseren Kollegen von ComputerBase.
Der GP2711 Monitor ist die Krönung der Display-Technologie von Cooler Master, so sieht der Hersteller selbst das Modell mit Mini-LED-Technologie....
ASUS kündigte den NUC 14 Essential an, einen ultrakompakten Mini-PC der Einstiegsklasse, der mit dem neuesten Intel Core N-Series-Prozessor ausgestattet...
Toshiba Electronics Europe stellt neue Designs für seine portablen 2,5-Zoll-Festplatten Canvio Flex und Canvio Gaming vor. Die eleganten, leichten und...
Die neue GeForce-RTX-5000-Generation (Blackwell), die von Nvidia CEO Jensen Huang auf der CES 2025 in Las Vegas vorgestellt wurde, verspricht...
In FC 25 gibt es wie immer neue Änderungen, damit die Benutzer so wettbewerbsfähig wie möglich sind. Eine davon ist...
Mit der ROG Strix RTX 4090 bietet ASUS eine ab Werk übertaktete GeForce an, die mithilfe einer wuchtigen Quad-Slot-Kühlung eine überragende Kühlleistung bietet. Wir haben den Boliden in der Praxis ausgiebig begutachtet.
Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.
Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.
Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.