NEWS / Montecito: Intel stellt Itanium 2 9000 Serie offiziell vor

18.07.2006 20:00 Uhr    Kommentare

Intel hat heute fünf Dual-Core Itanium 2 Prozessoren der Serie 9000 vorgestellt, die bislang unter dem Codenamen Montecito bekannt waren. Im Vergleich zu früheren Single-Core-Versionen verdoppeln sie die Leistungsfähigkeit und senken gleichzeitig den Energieverbrauch um bis zu 20 Prozent, so Intel in seiner heutigen Pressemitteilung. Mit mehr als 1,7 Milliarden Transistoren ist das Design des neuen Itanium 2 Prozessors komplexer als das aller anderen Prozessoren bislang. Intel Designer konnten dadurch viele mainframe-ähnliche Funktionalitäten in die Itanium Prozessoren integrieren; dazu zählt beispielsweise eine stabile Virtualisierungsumgebung und höhere Cache-Verlässlichkeit.

Der Itanium 2 Prozessor verfügt über die Virtualisierungstechnik Vanderpool für direkte I/O-Zuweisung (VT). Sie ermöglicht eine bessere Unterstützung von Virtual Machine Monitors (VMMs). Die Virtualisierung kann dabei helfen, die Gesamtbetriebskosten bei der Migration und Konsolidierung von unterschiedlichen Plattformen auf Industrie-Standard-Server und -Betriebssysteme zu senken.

Die neuen Intel Itanium 2 Prozessoren mit Single- und Dual Core-Technologie sind ab sofort verfügbar. Erste Systeme auf Basis der neuen Prozessoren werden ab August auf den Markt kommen. Preislich liegen die neuen Modelle wiefolgt (Preise bei einer Abnahme von 1.000 Stück):

  • Dual-Core Itanium 2 9050 (1,60 GHz, 24 MB Cache, 533/400 MHz FSB), 3.692 US-Dollar
  • Dual-Core Itanium 2 9040 (1,60 GHz, 18 MB Cache, 533/400 MHz FSB), 1.980 US-Dollar
  • Dual-Core Itanium 2 9030 (1,60 GHz, 8 MB Cache, 533/400 MHz FSB), 1.552 US-Dollar
  • Dual-Core Itanium 2 9020 (1,42 GHz, 12 MB Cache, 533/400 MHz FSB), 910 US-Dollar
  • Dual-Core Itanium 2 9015 (1,40 GHz, 12 MB Cache, 400 MHz FSB), 749 US-Dollar
  • Single-Core Itanium 2 9010 (1,60 GHz, 6 MB Cache, 533/400 MHz FSB), 696 US-Dollar

Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn
TEAMGROUP T-FORCE Z540 mit 2 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z540 mit 2 TB im Test
T-FORCE Z540, 2 TB

Mit der T-FORCE Z540 bietet Hersteller TEAMGROUP eine schnelle PCIe Gen5 SSD mit bis zu 4 TB Speicherkapazität an. Wir haben uns das 2-TB-Modell im Test angesehen und z.B. mit anderen Gen5-Drives verglichen.

Seagate IronWolf Pro NAS HDD 24 TB im Test
Seagate IronWolf Pro NAS HDD 24 TB im Test
Seagate IronWolf Pro, 24 TB

Die Familie der Iron Wolf Pro NAS-Festplatten ist für Dauerbetrieb, Zuverlässigkeit und den Einsatz in Multi-Bay-Systemen ausgelegt. Wir haben das 24-TB-Modell durch unseren Parcours geschickt.

SanDisk Professional G-DRIVE ArmorATD 6 TB
SanDisk Professional G-DRIVE ArmorATD 6 TB
G-DRIVE ArmorATD, 6 TB

Unter der Marke SanDisk Professional bietet Western Digital eine All-Terrain-Festplatte namens G-DRIVE ArmorATD an. Wir haben die mobile HDD mit IP54-Klassifizierung und satten 6 TB im Test auf Herz und Nieren geprüft.

WD_BLACK P10 Game Drive 6 TB im Test
WD_BLACK P10 Game Drive 6 TB im Test
WD_BLACK P10, 6 TB

Mit dem WD_BLACK P10 Game Drive hat Western Digital eine Speichererweiterung für PCs und Konsolen im Programm. Wir haben uns die mobile Festplatte mit satten 6 TB im Praxistest genauer angesehen.