NEWS / Gerüchte doch bestätigt: AMD will ATi übernehmen

24.07.2006 11:00 Uhr

Bereits vor etwa einem Monat kursierte die Meldung, AMD wolle den kanadischen Grafikchip-Spezialisten ATi Technologies übernehmen. Wie das Handelsblatt am heutigen Montag berichtet, haben sich die Gerüchte mittlerweile bestätigt. Sollten die ATi-Aktionäre der geplanten Übernahme zustimmen - was ob der gebotenen Summe als sehr wahrscheinlich gilt - dürfte dies den harten Wettbewerb zwischen Marktriese Intel und AMD weiter verstärken.

Wie Advanced Micro Devices (AMD) am Montag in New York mitteilte, habe die Transaktion einen Wert von 5,4 Mrd. US-Dollar. 4,2 Mrd. Dollar will AMD den ATi-Aktionären in bar für ihre Anteile bezahlen, den Rest in eigenen Aktien, 57 Mill. an der Zahl. Der Baranteil werde durch eigene Mittel und Kredite finanziert, hieß es. Mit der Übernahme könnte AMD dann wie Intel eigene Chipsätze entwickeln und bauen. Auf diesem Gebiet war bisher nur Intel aktiv - mit am bekanntesten ist der Intel Centrino Chipsatz für Laptops.

Quelle: handelsblatt, Autor: Andreas Venturini
T-FORCE XTREEM DDR5-8000 Desktop Black
T-FORCE XTREEM DDR5-8000 Desktop Black
T-FORCE XTREEM DDR5-8000

Mit dem T-FORCE XTREEM bietet TEAMGROUP einen DDR5 Desktop-Memory mit Geschwindigkeiten von bis zu 8.200 MHz an. Wir haben uns das DDR5-8000 Kit mit 32 GB im Test genauer angesehen.

SanDisk Professional G-RAID PROJECT 2
SanDisk Professional G-RAID PROJECT 2
G-RAID PROJECT 2 48 TB

Das G-RAID PROJECT 2 ist ein 2-Bay Storage-System für Profis und bietet eine Thunderbolt-Schnittstelle inkl. hoher Speicherkapazitäten. Wir haben das 48-TB-Modell getestet.