NEWS / Preview: Intel Centrino Duo Mobiltechnologie im Detail

09.01.2006 21:00 Uhr    Kommentare

Fast genau ein Jahr ist seit der Vorstellung der zweiten Centrino-Generation vergangen, da steht uns bereits die nächste Evolution ins Haus. Angespornt durch die Idee der zwei physikalischen Kerne in einem Prozessorgehäuse und den aktuell immer kleiner werdenen Strukturen, entwickelte Intel in den vergangenen Monaten die neue Centrino-Plattform mit dem Codenamen Napa. Napa ist der Nachfolger von Sonoma und beinhaltet neue Prozessoren, eine verbesserte Chipsatz-Generation und aufpoliertes Wireless LAN - damit sehen wir erstmals Dual-Core Architektur im mobilen Sektor. Dabei will man nicht nur die Leistung weiter steigern, sondern durch 65 nm Fertigung, verbesserte Energiesparfunktionen und effizientere Ausnutzung der zur Verfügung stehenden Resourcen die Akkulaufzeiten erhöhen und den Komfort erweitern. Wir prüfen in unserem Artikel alle Neuerungen des 3rd-Generation-Centrino, alias Napa. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!

Zum Intel Centrino Duo Bericht

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD, 2 TB

Mit der X10 Portable SSD bietet Crucial eine Familie von robusten externen SSDs an, die mit schnellem USB 3.2 Gen2x2 ausgestattet sind und bis zu 8 TB Speicherkapazität bieten. Mehr dazu in unserem Test.

ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
XPG MARS 980 BLADE, 1 TB

Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.

Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
FURY Renegade G5 SSD, 2 TB

Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.

Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
IronWolf Pro und Exos M, 30 TB

Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.