Sony Europe hat kürzlich den ersten DVD-RAM-kompatiblen DVD-Brenner innerhalb seines Produkt-Portfolios vorgestellt. Neben DVD-RAM-Speichermedien unterstützt der neue Sony DVD-Brenner alle DVD+R/RW- und DVD-R/RW-Medien einschließlich der neuesten Double- und Dual-Layer-DVD Recordable Discs.
Bei DVD-RAM-Medien wird eine 5-fache Schreibgeschwindigkeit erreicht, bei DVD±R Single-Layer-Medien ist die Geschwindigkeit 16-fach und bei Double / Dual Layer Discs liegt die Geschwindigkeit bei 8x (DVD+R DL) bzw. 4x (DVD-R DL). Wieder beschreibbare DVDs werden mit 8-facher (DVD+RW) bzw. 6-facher (DVD-RW) Geschwindigkeit beschrieben. Beim Brennen von CDs erreicht das Laufwerk eine 48-fache Geschwindigkeit. Der neue Brenner verfügt über eine Ultra DMA Mode 2 ATAPI-Schnittstelle und ist zur Reduzierung von Vibrationen mit einem intelligenten ABS-System (Auto Balancer Spindle) ausgestattet, das eine gleich bleibend hohe Leistung beim Schreiben und Lesen gewährleistet.
Standardmäßig wird mit 40facher CD-Geschwindigkeit gearbeitet, um Vibrationen und Störgeräusche zu verringern und bei der Verwendung minderwertiger Medien die Betriebssicherheit zu erhöhen. Per Tastendruck kann der Benutzer jedoch die "Turbo Boost Control"-Funktion aktivieren, die eine 48-fache Geschwindigkeit ermöglicht. Das DW-G120A-Laufwerk ist selbstkühlend und macht einen mechanischen Ventilator überflüssig. Da es sich um eines der kürzesten auf dem Markt erhältlichen Laufwerke handelt, wird die Luftzirkulation im Inneren des PCs zusätzlich verbessert.
Die OEM-Version des Sony DW-G120A-Laufwerks ist ab Februar 2006 erhältlich und ab März wird ein sog. "Brown Box"-Kit mit dem gleichen Basislaufwerk im Handel sein. Zum Lieferumfang der Boxed-Variante gehören neben dem Laufwerk eine Bedienungsanleitung, eine Garantiekarte und die Basisversion der Nero Software Suite. Die voraussichtlichen Endkundenpreise sind noch nicht bekannt.
Wieder einmal und wie immer schneller als gedacht ist nun fast ein ganzes Kalenderjahr vorüber gegangen und die weihnachtliche Bescherung...
GstarCAD ist eine CAD-Software zur Erstellung von 2D- und 3D-Entwürfen, die eine kostengünstige Alternative zu AutoCAD bietet. Dank der intuitiven...
Die SanDisk Corporation gibt einen ersten Einblick in das neue Corporate Branding und ihre zukünftige kreative Ausrichtung. Dies ist der...
KIOXIA stellte heute die EXCERIA PLUS G4 SSD-Serie für Gamer und Content Creator vor, die auf der Suche nach mehr...
AGON by AOC ist nach den neuesten Daten von IDC Research - Gaming Tracker Q1-Q3 2024, weiterhin weltweiter Marktführer im...
Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.
Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.
Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.
Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.