NEWS / Intel und Micron mit erstem 50 nm NAND-Flash

08.08.2006 13:00 Uhr    Kommentare

Semiconductor Insights (SI), das Beratungsunternehmen für Konzerne aus der Mikroelektronikbranche, gab heute bekannt, dass das Unternehmen einen produktionsfertigen 50 nm NAND-Flash von IM Flash Technologies (IMFT), dem Joint Venture von Intel und Micron, evaluiert. "Unsere vorläufigen Analysen des Geräts haben eine Gate-Länge von 50 nm bei Strukturabständen der Wortleitungen bestätigt", betonte Geoff MacGillivary, Chefanalyst für Memory-Lösungen bei SI. "Dies ist das am weitesten entwickelte Flash-Element, das wir bisher gesehen haben, und wir sind beeindruckt, dass es IMFT in so kurzer Zeit geschafft hat, eine so kleine Lithographie-Prozesstechnologie bereitzustellen."

SI analysiert jährlich Hunderte von Speichergeräten, einschließlich der neuesten NAND Flash-Angebote der wichtigsten Anbieter. "Vor der Verfügbarkeit der 50 nm-Komponente von IM Flash Technologies brachte der 65 nm 4Gb NAND Flash von Samsung die Dichte-Kosten-Gleichung bei Single Level Cell (SLC)-Speicher auf 31,3 Mb/mm². IMFT führt nun in der Branche mit 41,8 Mb/mm² und bietet eine Die-Size, die mehr als 30% kleiner ist als die von Samsung. Das einzige Gerät, das die Lösung von IMFT übertrifft, ist Toshibas 70 nm 8Gb NAND Flash mit 56,53 Mb/mm², aufgrund einer Multi Level Cell (MLC) Implementierung. Erreicht wird das allerdings auf einem Chip, der fast 50% größer ist als der von IMFT, wodurch die Gesamtherstellungskosten steigen", sagte MacGillivray.

Mehr über den neuen 50 nm NAND-Flash von IMFT erfahren Sie bei Semiconductor Insights.

Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn
3D V-Cache: AMD Ryzen 9 7950X3D im Test
3D V-Cache: AMD Ryzen 9 7950X3D im Test
AMD Ryzen 9 7950X3D

Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.

Toshiba MG11ACA HDD mit 24 TB im Test
Toshiba MG11ACA HDD mit 24 TB im Test
Toshiba MG11ACA 24 TB

Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.

Kingston FURY RENEGADE SSD 2 TB Review
Kingston FURY RENEGADE SSD 2 TB Review
FURY RENEGADE SSD, 2 TB

Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.

Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 2 TB

Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.