Hitachi Global Storage Technologies (Hitachi GST) kündigt heute ein neues Modelle seiner CinemaStar Festplatten an. Hitachi hat bei der CinemaStar C5K160 nach eigenen Angaben die Eigenschaften für das Speichern, die Wiedergabe, das Streamen und das Bearbeiten von digitalen Filmen optimiert, um diese besonders für den Einsatz in digitalen Videorekordern tauglich zu machen.
Grundsätzlich basiert die CinemaStar C5K160 auf der Travelstar 5K160, der Notebook-Festplatte mit Perpendicular Technologie von Hitachi und verfügt daher über eine Rotationsgeschwindigkeit von 5.400 Umdrehungen pro Minute, 8 MB Cache und ein SATA-Interface. Außerdem konnte bei der CinemaStar C5K160 der Stromverbrauch und die Hitzeemission weiter gesenkt werden. Die Kombination der beiden Faktoren bedeutet auch, dass weniger Kühlung notwendig ist. Das verlängert wiederum die Lebensdauer einer Festplatte und auch des gesamten Rekorders. Außerdem erlaubt die C5K160 den Geräteherstellern die Verwendung von einfacheren Netzanschlüssen, da im Gegensatz zu 3,5 Zoll Festplatten lediglich eine Versorgungsspannung von 5 Volt nötig ist.
Die Startzeit von 2,3 Sekunden macht die Festplatte zudem schneller startbereit als andere 2,5 oder 3,5 Zoll Platten. Weitere Technologien sind SmoothStream (Optimierung für eine zuverlässige Speicherung von Audio- und Videodaten), SilentSeek (ähnliche Samsung-Technologie) und Smart Command Transport sowie adaptive Fehlerbehebung (gewährleisten optimiertes Streaming von Videos und verbessern die Bildqualität).
Neben der 160 GB Variante wird man auch Modelle mit 80 und 40 GB Volumen anbieten.
Ende des Monats steht wieder der Black Friday an. In diesem Jahr fällt das Shoppingevent auf den kommenden 29. November,...
Kingston kündigte heute die offizielle Markteinführung von Kingston FURY Renegade DDR5 CUDIMMs an, die mit Intels neuem Chipsatz der 800er...
T-CREATE, die Creator-Marke des Speicheranbieters Team Group Inc. erfüllt die starke Marktnachfrage mit der Einführung der T-CREATE EXPERT P32 Desktop...
Razer erweitert mit der Ankündigung des neuen Razer USB 4 Docks ihre Produktpalette und untermauert ihre Position im Bereich PC-Zubehör....
PDFs auf iPhone, Android, Windows oder Mac zu lesen ist relativ simpel ‒ doch sobald es darum geht, PDFs zu...
Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.
Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.
Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.
Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.