Der US-Speicherhersteller Cornice hat seine Dragon-Serie um eine Festplatte erweitert, die bei der Größe von einem Zoll eine Speicherkapazität von 12 GB aufweist. Die kleine Disk soll vorwiegend in mobilen Endgeräten, wie Mobiltelefonen, Musik- und Video-Abspielgeräten zum Einsatz kommen. Bislang wurden beim Ein-Zoll-Formfaktor maximal 10 GB Speicherplatz erreicht.
Das Gehäuse der Harddisk hat die Abmessungen von 40 x 30 x 3,5 mm. Insgesamt wiegt das Produkt etwa elf Gramm. Cornice betont in einer Aussendung nicht nur die Kompaktheit der Mini-Harddisk, sondern auch deren geringen Stromverbrauch. Lediglich 0,3 Milliampere soll die Dragon-Platte im Audiobetrieb benötigen und damit nur fünf Prozent des gesamten Energiebedarfs eines MP3-Players in Anspruch nehmen.
"Mit dem voranschreitenden Ausbau von Infrastruktur zur Verbreitung von digitalem Content, wächst auch der Appetit der Konsumenten auf Musik, Videos und TV-Clips", meint Camillo Martion, CEO von Cornice. "Dieser explosionsartige Anstieg von digitalen Inhalten birgt enorme Chancen für Storagelösungen am Markt für mobile Endgeräte."
Cornice habe das Produkt sehr alltagstauglich konstruiert. Stöße und Vibrationen, wie sie im täglichen Einsatz vorkommen, stecke die Dragon-Harddisk locker weg. Der Crash Guard soll dafür sorgen, dass die Platte keine Schäden davontrage und ein störungsfreier Datenfluss sichergestellt ist. Das Cornice-Produkt kommt im dritten Quartal dieses Jahres auf den Markt. Der Stückpreis soll laut Hersteller bei 85 Dollar liegen - eine Abnahme von 10.000 Einheiten vorausgesetzt.
GstarCAD ist eine CAD-Software zur Erstellung von 2D- und 3D-Entwürfen, die eine kostengünstige Alternative zu AutoCAD bietet. Dank der intuitiven...
Die SanDisk Corporation gibt einen ersten Einblick in das neue Corporate Branding und ihre zukünftige kreative Ausrichtung. Dies ist der...
KIOXIA stellte heute die EXCERIA PLUS G4 SSD-Serie für Gamer und Content Creator vor, die auf der Suche nach mehr...
AGON by AOC ist nach den neuesten Daten von IDC Research - Gaming Tracker Q1-Q3 2024, weiterhin weltweiter Marktführer im...
AVM hat ein umfassendes Update für die FRITZ!Fon-Modelle X6, C6, C5 und C4 bereitgestellt. Neben zahlreichen Designoptimierungen bietet das Update...
Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.
Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.
Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.
Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.