Zwei der führenden taiwanesischen Hersteller optischer Laufwerke, LiteOn und BenQ, haben einen strategischen Zusammenschluss beschlossen. LiteOn wird der neue Outsourcing Partner im Bereich der optischen Speicherlösungen für BenQ, wie bereits für Sony und NEC. BenQ will seine Marken weiter ausbauen und eine gewinnbringende Partnerschaft mit LiteOn aufbauen.
Raymond Soong, Chairman von LiteOn, sagt dazu: "Durch diese neue strategische Partnerschaft wird Lite-On weiter seine Wettbewerbsfähigkeit im ODM-Markt erhöhen und die Position als weltweiter ODD Hersteller ausbauen. Lite-On IT erwartet von der Partnerschaft mit BenQ eine Steigerung der Produktionsleistung, mehr Massenproduktionsvorteile und größere Marktanteile."
LiteOn wird BenQs Herstellerverpflichtungen bei ODD Produkten übernehmen, einschließlich BenQs ODM-Kunden Portfolio und die Rechte an BenQ-Technologien, die aus Patenten und Lizenzen bestehen. BenQ wird 1,2 Milliarden NT$ in bar (umgerechnet ca. 30,7 Millionen Euro) und einen 13-prozentigen Anteil der LiteOn Aktien erhalten. Zudem bekommt BenQ zwei Sitze im Vorstand von LiteOn.
LiteOn wird sich auf den R&D- und ODM Markt konzentrieren, während BenQ seine eigene Marke ausbaut. Dieser erste Schritt der Zusammenarbeit zwischen den zwei weltweit bekannten taiwanesischen IT-Unternehmen sollte in der Zukunft zu weiterem Erfolg verhelfen, so die beiden Unternehmen in der heutigen Pressemitteilung.
Der GP2711 Monitor ist die Krönung der Display-Technologie von Cooler Master, so sieht der Hersteller selbst das Modell mit Mini-LED-Technologie....
ASUS kündigte den NUC 14 Essential an, einen ultrakompakten Mini-PC der Einstiegsklasse, der mit dem neuesten Intel Core N-Series-Prozessor ausgestattet...
Toshiba Electronics Europe stellt neue Designs für seine portablen 2,5-Zoll-Festplatten Canvio Flex und Canvio Gaming vor. Die eleganten, leichten und...
Die neue GeForce-RTX-5000-Generation (Blackwell), die von Nvidia CEO Jensen Huang auf der CES 2025 in Las Vegas vorgestellt wurde, verspricht...
In FC 25 gibt es wie immer neue Änderungen, damit die Benutzer so wettbewerbsfähig wie möglich sind. Eine davon ist...
Mit der ROG Strix RTX 4090 bietet ASUS eine ab Werk übertaktete GeForce an, die mithilfe einer wuchtigen Quad-Slot-Kühlung eine überragende Kühlleistung bietet. Wir haben den Boliden in der Praxis ausgiebig begutachtet.
Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.
Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.
Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.