NEWS / G1: Neues Pentium 4 Stepping erweitert EM64T

01.09.2005 14:00 Uhr    Kommentare

In einer jüngsten "Product Change Notification" gibt das Unternehmen Intel bekannt, dass ab dem 17. Oktober diesen Jahres alle 90 nm LGA775 Pentium 4 Prozessoren ein neues Stepping erhalten werden. So wird das aktuelle E0-Stepping durch das überholte G1-Stepping ersetzt. Die Änderungen beziehen sich dabei primär auf die 64 Bit Funktionalität der Prozessoren: Zwei neue EM64T-Instruktionen (LAHF/SAHF). Ansonsten sollen alle CPUs auf G1-Basis der RoHS-Richtlinie entsprechen. Die RoHS-Richtlinie (Reduction of Hazardous Substance) der Europäischen Kommission verbietet ab 1. Juli 2006 bestimmte gefährliche Stoffe in elektrischen und elektronischen Geräten.

Für den Betrieb der neuen Pentium 4 Prozessoren auf aktuellen Motherboards soll ein Bios-Update genügen.

Quelle: K-Hardware, Autor: Patrick von Brunn
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 2 TB

Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.

TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7

Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.

Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.