Wieder einmal ist ein neuer Rekord in Sachen Overclocking aufgestellt worden. Ein unabhängiges Team von finnischen Overclockern namens Sampsa Kurri und Ville Suvanto hat den R520 Chip einer ATi Radeon X1800 XT auf runde 1 GHz übertakten können. Genauer gesagt wurden dank Self-Made Stickstoffkühlung und minus 80 Grad Celcius 1.003 MHz Chip- und 1.881 MHz Speichertakt erreicht - der Standard liegt bei 625/1.500 MHz. Dabei soll es zu keinen Stabilitätsproblemen oder sichtbaren Bildfehlern gekommen sein. Die finnischen Übertaktungskünstler wollen sogar noch höher hinaus.
"We’re just warming up," joked Kurri. "But we believe that the Radeon X1800 XT has even more over-clocking headroom, and in the coming weeks we expect to achieve higher clock speeds and even greater performance levels."
Stan Ossias, Sr. Product Manager bei ATi sprach auch schon den GDDR4-Speicher, welcher nächstes Jahr zum Einsatz kommen soll. Damit solle das Potential vom neuen Speichercontroller weiter ausgeschöpft werden. Wir sind jedenfalls gespannt, was uns in nächster Zeit noch an Rekorden erwartet.
Update: Die Kollegen von ComputerBase konnten ein Bild vom Testaufbau ergattern.
Die SanDisk Corporation gibt einen ersten Einblick in das neue Corporate Branding und ihre zukünftige kreative Ausrichtung. Dies ist der...
KIOXIA stellte heute die EXCERIA PLUS G4 SSD-Serie für Gamer und Content Creator vor, die auf der Suche nach mehr...
AGON by AOC ist nach den neuesten Daten von IDC Research - Gaming Tracker Q1-Q3 2024, weiterhin weltweiter Marktführer im...
AVM hat ein umfassendes Update für die FRITZ!Fon-Modelle X6, C6, C5 und C4 bereitgestellt. Neben zahlreichen Designoptimierungen bietet das Update...
KIOXIA Europe gibt bekannt, dass das Verschlüsselungsmodul der Enterprise-NVMe-PCIe-5.0-SSDs der CM7-Serie den Anforderungen des Federal Information Processing Standard (FIPS) 140-3...
Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.
Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.
Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.
Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.