Sun Microsystems präsentiert am heutigen Montag den neuen UltraSPARC T1 Multi-Core Prozessor, bislang bekannt unter dem Codenamen Niagara. Der erste High-Performance Prozessor mit weniger als 70 Watt an Energieverbrauch fließt in eine neue Produktlinie von Sun Fire Serversystemen ein, die noch in diesem Jahr vorgestellt wird. Die patentierte CoolThreads-Chiptechnologie nutzt die Architektur von Solaris 10 und soll vor allem in puncto Stromverbrauch, Kühlung und Platzbedarf deutlich schlanker als seine Vorgänger agieren.
Der UltraSPARC T1 Prozessor unterstützt die Chip-Multi-Threading (CMT) Technologie. Er besteht aus insgesamt acht Prozessorkernen mit jeweils vier Threads, kann also 32 Aufgaben gleichzeitig bearbeiten. Die gesamte CPU wird in 90 nm gefertigt und die einzelnen Kerne werden mit jeweils 1,2 GHz Takt betrieben. Vier Memory-Controller auf einem Chip sorgen dabei für die nötige Performance bei der Kommunikation mit Speichermodulen.
"Vor fünf Jahren bereits haben unsere Ingenieure die Beschränkungen gegenwärtiger Prozessor-Entwicklungen erkannt und machten sich daran, einen Prozessor zu entwickeln, der sowohl in höchstem Maße energieeffizient als auch parallel ausgelegt ist", erklärt David Yen, Executive Vice President Scalable Systems Group, Sun Microsystems Inc. "Das Ergebnis kommt einem ähnlichen Umbruch wie die Vorstellung der ersten RISC-Prozessoren gleich und könnte den Markt ähnlich stark beeinflussen, wie es bei Java zu beobachten war."
Die Auslieferung der neuen Sun Fire Server auf UltraSPARC T1 Basis erfolgt bis Ende dieses Jahres.
Im zurückliegenden Monat gab es wieder einige spannende Themen im Bereich Newsmeldungen sowie interessante Artikel und Produkttests. Folgend möchten wir...
Micron kündigte die Crucial T700 PCIe Gen5 SSD an, die hohe sequenzielle Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 12.400 MB/s...
Jedes Jahr bringt uns etwas Neues. Dies gilt auch für das Unternehmensleben. Viele der Veränderungen, die während der Pandemie begonnen...
Wer kennt es nicht – der Altbau hat gerade einmal Stromleitungen in der Wand, Patchkabel haben zur Zeit des Erbauens...
Hersteller Sapphire kündigt die neue PULSE AMD Radeon RX 7600 8GB Grafikkarte für Gamer an, die leises 1080p-Gaming inklusive werkseitiger...
Die GeForce RTX 4070 Ti EX Gamer von Hersteller KFA2 kommt in einem wuchtigen Quad-Slot-Design daher und bringt u.a. Overclocking ab Werk sowie RGB-Beleuchtung. Mehr zum Custom-Design in unserem Test.
Mit der PCE-AXE5400 hat Hersteller ASUS eine PCIe Erweiterungskarte mit WiFi 6E Unterstützung im Portfolio. Wir möchten euch die WLAN-Karte mit zwei Antennen in einem kurzen Review vorstellen.
Die abgespeckte AD104-GPU ist die neue Einsteiger-Variante der GeForce RTX-40-Serie von Nvidia. Wir haben uns das Custom Modell EX Gamer mit 1-Click OC Feature von KFA2 im Praxistest genau angesehen.
Mit der NITRO+ RX 7900 XTX Vapor-X von Sapphire haben wir heute ein Custom-Design auf Basis des RDNA-3-Flaggschiffs von AMD im Test. Die Radeon-Karte kommt unter anderem mit Overclocking ab Werk und weiteren Extras.