NEWS / Toshiba bringt 512 MBit XDR-DRAM mit 6,4 GHz

31.03.2005 10:00 Uhr    Kommentare

Die Toshiba Corporation hat neue XDR-DRAM Speichermodule vorgestellt, welche eine extrem hohe Bandbreite ermöglichen. Die XDR Speicherinterface Technologie ist bereits von Hersteller Rambus bekannt und steht für "Extreme Data Rate". Toshibas 512 MBit XDR-DRAM ermöglicht eine Taktfrequenz von bis zu 6,4 GHz - der normale Takt liegt bei 4,8 GHz. Die Spannung ist mit 1,8 Volt erfreulich niedrig.

Der neue Speicher ist 4x schneller als 1,6 GHz GDDR-Speicher und 12x schneller als DDR2-533 Speichermodule. Zum Einsatz wird XDR-DRAM vor allem bei breitbandlastigen Anwendungen, Netzwerksystemen, oder auch Grafikkarten kommen.

Quelle: Toshiba, Autor: Christoph Buhtz
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 2 TB

Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.

TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7

Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.

Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.