NEWS / Nvidia SLI: Mehr als zwei Grafikkarten möglich? (Update)

29.03.2005 11:00 Uhr    Kommentare

Nvidia kann durch seine SLI Technologie zur Zeit die ersten Plätze der Benchmark-Toplisten belegen und ist ATi - technisch gesehen - ein kleines Stück vorraus. In unserem SLI-Test haben wir uns bereits ausführlich mit dem Verbund aus zwei Grafikkarten beschäftigt. Die Kollegen von The Inquirer wollen nun aber in Erfahrung gebracht haben, das Nvidia mit SLI noch einiges im Petto hat.

Demnach sei es wohl auch möglich, eine Quadro-SLI-Lösung aufzubauen, d.h. die Leistung von vier Grafikkarten auf eine Anwendung zu konzentrieren. Dennoch wäre eine einzelne "Vier-Grafikkarten-Lösung" nicht rentabel, da die Mainboard-Hersteller wohl auch in der nächsten Zeit kaum Boards mit mehr als zwei PCIe x16 Slots bringen. Allein von der Anzahl der PCI Express Lanes wäre pro Karte maximal ein x4 PCI Express Anbindung möglich. Konkret könnte die Quadro-Lösung aber mit der Asus GeForce 6800 Ultra DUAL in die Tat umgesetzt werden, da gegen Ende des Jahres jene Grafikkarte auch mit einem M-Port ausgestattet werden soll. Wie die Netzteilanforderungen für vier GeForce 6800 Ultra GPUs aussehen werden müssen wir abwarten - theoretisch werden allein für die vier GPUs rund 350 Watt benötigt.

Update: Das kommende offizielle ForceWare Release 75 wird bereits mindestens vier GPUs unterstützen können.

Quelle: The Inquirer, ComputerBase, Autor: Christoph Buhtz
ASUS ROG Strix GeForce RTX 4090 OC im Test
ASUS ROG Strix GeForce RTX 4090 OC im Test
ASUS ROG Strix RTX 4090 OC

Mit der ROG Strix RTX 4090 bietet ASUS eine ab Werk übertaktete GeForce an, die mithilfe einer wuchtigen Quad-Slot-Kühlung eine überragende Kühlleistung bietet. Wir haben den Boliden in der Praxis ausgiebig begutachtet.

3D V-Cache: AMD Ryzen 9 7950X3D im Test
3D V-Cache: AMD Ryzen 9 7950X3D im Test
AMD Ryzen 9 7950X3D

Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.

Toshiba MG11ACA HDD mit 24 TB im Test
Toshiba MG11ACA HDD mit 24 TB im Test
Toshiba MG11ACA 24 TB

Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.

Kingston FURY RENEGADE SSD 2 TB Review
Kingston FURY RENEGADE SSD 2 TB Review
FURY RENEGADE SSD, 2 TB

Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.