Microsoft hat bei der Game Developers Conference in San Francisco einen ersten Blick auf die nächste Generation der Spielkonsole Xbox gewährt. Dabei wird klar, dass Microsoft das Internet und das Wohnzimmer als die entscheidenden Schlachtfelder im Konsolenkrieg mit Marktführer Sony sieht. Jay Allard von Microsoft kündigte den "Beginn des HD-Zeitalters für Videospiele" an und stellte mit dem "Xbox Guide" einige Unterhaltungsfeatures der Online-Plattform vor.
Bei der neuen Xbox-Generation setzt Microsoft auf Unterhaltungselektronik und entfernt sich damit von der PC-Technologie der aktuellen Konsole. Die mit IBM entwickelte Multicore-Prozessor-Architektur soll HD-Erlebnisse (High Definition) in der Welt der Games etablieren. Die "neuen Rockstars der Branche", so Allard, werden so das "alte Establishment erschüttern und Unterhaltung neu definieren". Eine Ansage, die vor allem in Richtung Sony PS2 gerichtet ist. Die Grafikkarte wurde gemeinsam mit ATi entwickelt. Die Rechenleistung der neuen Xbox liegt mit mehr als einem Teraflop um ein Mehrfaches über der Leistung derzeitiger PCs.
Das Internet als wichtigste Game-Plattform der Zukunft will Microsoft mit integrierten Unterhaltungsfeatures gewinnen. So kann mit Gamer Cards der Überblick bewahrt und schnell mit anderen Spielern kommuniziert werden. Ein weiteres Feature erlaubt die Integration der eigenen Musik in das Game, so dass der Spieler nicht mehr ausschließlich die Ingame-Musik hören muss. Ein Marketplace ermöglicht den Online-Handel mit Levels, Maps, Ausrüstung, Fahrzeugen, Skins und anderen Erweiterungen, die in der Community gefragt sind.
Es wird erwartet, dass auch Marktführer und Xbox-Konkurrent Sony Details zur neuen Playstation-Generation auf der vom 17. bis 20. Mai in Los Angeles stattfindenden Game-Messe E3 vorstellt. Das Game-Geschäft ist mittlerweile ein Big Business mit einem weltweiten Umsatz von 18,2 Mrd. Dollar (2003). In den USA haben die Game-Umsätze 2003 mit 10,2 Mrd. Dollar sogar die Filmwirtschaft mit 9,5 Mrd. Dollar überholt. Auch als Werbemedium werden Games und Game-Plattformen immer attraktiver.
PDFs auf iPhone, Android, Windows oder Mac zu lesen ist relativ simpel ‒ doch sobald es darum geht, PDFs zu...
Im Herbst vor 20 Jahren kam die erste FRITZ!Box von AVM auf den Markt, die WLAN an Bord hatte. Seit...
Gamification hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen und entwickelt sich zu einem zentralen Element in der modernen Spieleentwicklung....
Corsair hat die sofortige Veröffentlichung der MP700 ELITE Series PCIe 5.0 SSDs angekündigt. Diese neuen Laufwerke bringen die nächste Generation...
Verbatim präsentiert seine neueste Pocket SSD. Die kompakte SSD vereint Leistung mit Mobilität und wurde sowohl für den professionellen als...
Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.
Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.
Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.
Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.