NEWS / IDF: CE-ATA 1.0 Schnittstellen-Spezifikation fertig

04.03.2005 09:00 Uhr    Kommentare

Auf dem Intel Developer Forum wurde nun die Spezifikation 1.0 der neuen Speicherschnittstelle CE-ATA (Consumer Electronics Advanced Technology Attachment) für mobile Endgeräte wie Handhelds und mobile Unterhaltungs-elektronik veröffentlicht. CE-ATA füllt so gesagt eine Marktlücke, da bisher noch keine spezielle Festplatten-Schnittstelle für die genannten Handhelds oder Unterhaltungselektronik entwickelt wurde.

Durch den CE-ATA Standard werden Anforderungen wie weniger Anschluss-Pins, geringer Energieverbrauch, Kosteneffizienz und gute Integrationsfähigkeit gewährleistet. Zudem können Festplatten-Hersteller das Design ihrer Mini-Festplatten mit Hilfe der speziell abgestimmten Speicher-schnittstelle optimieren. Auf dem IDF präsentierte Intel bereits einen Proto-Typen - erste funktionsfähige Endprodukte auf Basis der neuen Technologie werden Ende 2005 erwartet.

Quelle: E-Mail, Autor: Christoph Buhtz
ASUS ROG Strix GeForce RTX 4090 OC im Test
ASUS ROG Strix GeForce RTX 4090 OC im Test
ASUS ROG Strix RTX 4090 OC

Mit der ROG Strix RTX 4090 bietet ASUS eine ab Werk übertaktete GeForce an, die mithilfe einer wuchtigen Quad-Slot-Kühlung eine überragende Kühlleistung bietet. Wir haben den Boliden in der Praxis ausgiebig begutachtet.

3D V-Cache: AMD Ryzen 9 7950X3D im Test
3D V-Cache: AMD Ryzen 9 7950X3D im Test
AMD Ryzen 9 7950X3D

Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.

Toshiba MG11ACA HDD mit 24 TB im Test
Toshiba MG11ACA HDD mit 24 TB im Test
Toshiba MG11ACA 24 TB

Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.

Kingston FURY RENEGADE SSD 2 TB Review
Kingston FURY RENEGADE SSD 2 TB Review
FURY RENEGADE SSD, 2 TB

Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.