NEWS / IBM auf Rekordflug: Supercomputer mit 135,3 Teraflops

25.03.2005 14:00 Uhr

Bereits Ende des letzten Jahres erreichte IBM mit seinem Supercomputer Blue Gene/L den ersten Platz der 500 schnellsten Supercomputer der Welt. Die damalige Ausbaustufe erreichte satte 70,72 Teraflops und lag klar in Front, doch nun legt man noch einmal stark nach und stellt jede Konkurrenz in den Schatten: Die aktuelle Stufe, bestehend aus 131.072 IBM PowerPC Prozessoren, erreicht astronomische 135,3 Teraflops Rechenleistung. Seinen Einsatz findet das System im Lawrence Livermore National Laboratory in den USA, wo es zur Nuklearforschung verwendet wird.

Quelle: sternshortnews, Autor: Patrick von Brunn
Dreo AC516S mobile Klimaanlage im Test
Dreo AC516S mobile Klimaanlage im Test
Dreo AC516S

Heute testen wir die mobile Klimaanlage Dreo AC516S, die für Räume von bis zu 40 m² geeignet ist. Das Gerät kann nicht nur kühlen, sondern beispielsweise auch die Luft entfeuchten. Mehr dazu im Test.

PNY CS3250 Gen5 SSD mit 1 TB im Test
PNY CS3250 Gen5 SSD mit 1 TB im Test
PNY CS3250, 1 TB

PNY bietet mit der CS3250 eine Familie von PCIe Gen5 SSDs an, die mit Speicherkapazitäten von bis zu 4 TB erhältlich sind. Die Drives erreichen bis zu 14.900 MB/s lesend. Wir haben das 1-TB-Modell getestet.