NEWS / CeBIT 2005: Bilder von fünf Intel Dual-Core Prozessoren

12.03.2005 19:00 Uhr    Kommentare

Wie man unten im Anhang sieht, haben wir hier ein kleines Bildchen verschiedener Intel Dual-Core Projekte, auch wenn die Qualität besser sein könnte. Darauf sieht man die Intel-Entwicklungen mit den Codenamen Smithfield, Yonah, Montecito, Presler und Dempsey. Bereits auf dem vergangenen IDF zeigte Intel die fünf verschiedenen Kerne für verschiedenste Produktrichtungen und untermauerte damit alle bisherigen Gerüchte und die eigene Position im Markt.

Die Dual-Core Lösung Smithfield wird bereits in wenigen Monaten auf den Markt kommen und in den Markennamen Pentium D und Pentium Extreme Edition enthalten sein. Der Smithfield wird die Desktop-Lösung, gefertigt in 90 nm und ausgestattet mit 1 MB L2-Cache. Yonah ist die Bezeichnung für den 65 nm Prozessor und Nachfolger des erfolgreichen Pentium M auf Dothan Basis. Die Plattform wird unter dem Namen Napa entwickelt. Als drittes sehen wir den riesigen Montecito, der alles bisher bekannte sprengen dürfte: Dieser in 90 nm hergestellte Dual-Core Prozessor wird mit 24 MB Cache (2x 1 MB L2-, 2x 12 MB L3-Cache) und 1,72 Milliarden Transistoren daherkommen. Die Verlustleistung soll allerdings bei circa 100 Watt liegen. Der Montecito wird später als Intel Itanium Prozessor auf den Markt kommen.

Der unten links zu sehende Presler soll in 65 nm gefertigt und mit satten 4 MB L2-Cache (2x 2 MB) ausgestattet werden. Genauere Informationen sind aktuell noch nicht bekannt. Unten rechts sehen wir zum Schluss noch den Intel Dempsey, welcher dem Markenname Xeon im nächsten Jahr neues Leben einhauchen soll. Intel hat also die Muskeln spielen lassen, jetzt ist AMD an der Reihe.

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.