Der kalifornische Anbieter von Echtzeit- und On-Demand-Kommunikationsdiensten Santa Cruz Networks hat das erste einer Reihe neuer Skype-Plugins präsentiert. Das "vSkype"-Plugin erlaubt Live-Group-Visual-Communications, einschließlich gemeinsamer Video-, Audio- und Datennutzung und soll die Skype-Gemeinde noch näher zusammenrücken.
vSkype erlaubt Usern sichere Videokonferenzen in Gruppen von zwei bis 200 Anwendern und ermöglicht Anwendungen, Tabellen, Präsentationen oder Fotos miteinander zu teilen. In künftigen Versionen sollen User auch die "Camera-Games" von Santa Cruz mit anderen Skype-Usern spielen können oder auf Bibliotheken der Camera-Persönlichkeiten, Hintergrundbilder oder Zeichentools zugreifen können. User, die vSkype beruflich nutzen, steht eine Reihe weiterer Features wie die Anrufsteuerungsfunktion, White-Boards, Meetingmoderation, Bandbreitensteuerung oder Aufzeichnungs- oder Archivierungstools zur Verfügung.
Die Produkt-Version von vSkype wird laut Santa Cruz sowohl P2P als auch serverbasierte Konfigurationen ermöglichen, aber auch verbesserte Audiokonferenzen und eine bessere Kommunikation mit dem Skype-IM möglich machen. Die Beta-Version von vSkype läuft unter Windows 2000 und XP und erfordert mindestens einen 450 MHz-Prozessor. Ein Headset mit Mikrofon und eine Webcam werden empfohlen. "Wir bieten die Skype-API an, um qualitativ hochwertige Sprach- und Messagingkommunikation weltweit zu verbessern", kommentiert Skype-Chief-Executive Niklas Zennstrom. "Mit der Programmierschnittstelle wird Skype nun zu einer offenen Plattform und wir sind gespannt, die weltweite Programmiergemeinde dabei zu beobachten, wie sie Skype integriert und das Potenzial der globalen Kommunikation ausreizt", so Zennstrom.
Download: vSkype Plugin (Windows 2000/XP)
Download: Skype 1.3.0.45 (Windows/Mac OS X/Linux)
GstarCAD ist eine CAD-Software zur Erstellung von 2D- und 3D-Entwürfen, die eine kostengünstige Alternative zu AutoCAD bietet. Dank der intuitiven...
Die SanDisk Corporation gibt einen ersten Einblick in das neue Corporate Branding und ihre zukünftige kreative Ausrichtung. Dies ist der...
KIOXIA stellte heute die EXCERIA PLUS G4 SSD-Serie für Gamer und Content Creator vor, die auf der Suche nach mehr...
AGON by AOC ist nach den neuesten Daten von IDC Research - Gaming Tracker Q1-Q3 2024, weiterhin weltweiter Marktführer im...
AVM hat ein umfassendes Update für die FRITZ!Fon-Modelle X6, C6, C5 und C4 bereitgestellt. Neben zahlreichen Designoptimierungen bietet das Update...
Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.
Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.
Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.
Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.