NEWS / Dresden: AMD schon bald mit dritter Fabrik?

15.06.2005 08:00 Uhr

Nachdem man aktuell mit der Fertigstellung und Einrichtung der 2,5 Milliarden teuren Fab36 in Dresden beschäftigt ist, scheint man bereits über den Bau einer dritten Fabrik in Dresden nachzudenken. Entsprechende Gespräche bestätigte Sachsens Ministerpräsident Georg Milbradt: "Nach dem Erfolg der ersten beiden Fabriken und der damit verbundenen Konzentration der AMD-Chipherstellung auf Sachsen spreche viel dafür, daß es auf Dresden hinausläuft." Auch AMDs Vorstandsvorsitzenden Hector Ruiz gab bekannt, dass man über den Bau einer dritten Fertigungsanlage in Dresden nachdenke. Eine Entscheidung soll laut Ruiz spätestens im Sommer des nächsten Jahres fallen. Sicher ist jedoch bereits jetzt, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass Hersteller AMD mit dem Beginn des Jahres 2008 eine neue Fabrik brauchen wird. Eine derartige Anlage würde etwa 1.000 neue Arbeitsplätze mit sich bringen.

Quelle: FAZ, Autor: Patrick von Brunn

#AMD 

Dreo AC516S mobile Klimaanlage im Test
Dreo AC516S mobile Klimaanlage im Test
Dreo AC516S

Heute testen wir die mobile Klimaanlage Dreo AC516S, die für Räume von bis zu 40 m² geeignet ist. Das Gerät kann nicht nur kühlen, sondern beispielsweise auch die Luft entfeuchten. Mehr dazu im Test.

PNY CS3250 Gen5 SSD mit 1 TB im Test
PNY CS3250 Gen5 SSD mit 1 TB im Test
PNY CS3250, 1 TB

PNY bietet mit der CS3250 eine Familie von PCIe Gen5 SSDs an, die mit Speicherkapazitäten von bis zu 4 TB erhältlich sind. Die Drives erreichen bis zu 14.900 MB/s lesend. Wir haben das 1-TB-Modell getestet.