NEWS / ATi R520 nur mit 16 Pipelines, dafür mit 700 MHz Chiptakt?

19.07.2005 13:00 Uhr    Kommentare

Und es darf wieder fleißig spekuliert werden. Waren wir doch bisher davon ausgegangen, dass ATis kommender R520-Grafikchip über etwa 600 MHz Frequenz verfügen wird, wollen uns die Kollegen von The Inquirer eines Besseren belehren. Wie sie jüngst aus verschiedenen Quellen entnehmen konnten, soll der Chiptakt des R520 bei mindestens 700 MHz liegen. Gleichzeitig berichtet man, dass ATi sehr zufrieden mit der Fertigung ist und verschiedene Samples der GPU auch noch mit deutlich höheren Taktraten sauber arbeiten würden.

Doch nicht genug der neuerlichen Spekulationen, denn auch die Frage der Anzahl der Pixel-Pipelines scheint immer noch nicht geklärt: Diverse Quellen von INQ berichten von einer 16-Pipe-Konfiguration, wie wir sie bereits von den X800- und X850-Serien kennen. Die knallharte Erhöhung des Chiptaktes würde eine Absenkung der Pixel-Pipelines rechtfertigen, denn 24 Pipelines in Kombination mit 700 MHz scheinen auch uns ein wenig zu hoch gegriffen, zumal damit auch die Yield-Rate deutlich niedriger liegen dürfte. Bis zum Release des Chips - irgendwann in Q3 - werden wir wohl noch so manche Gerüchte zu Ohren bekommen...

Quelle: The Inquirer, Autor: Patrick von Brunn
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 2 TB

Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.

TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7

Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.

Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.