Hamann-Media bietet auf seinem Online-Shop Coolsells ab sofort den Commodore 64 DTV, den Kult-PC der 80er-Jahre, wieder zum Verkauf an.
Seinen Kult-Status erhielt der C64 damals vor allem durch seine hervorragenden Spiele-Eigenschaften. Der "neue" 64er ist Batterie-betrieben und an das Design des legendären "Competition Pro" angelehnt. Die Hardware besteht aus einem speziellen ASIC-Chip mit einem MHz Taktfrequenz, 128 KB RAM und zwei MB ROM. Die Bildausgabe ist auf die früher üblichen 320 x 240 Pixel mit 256 Farben beschränkt. Zur Installation wird der C64 über zwei Cinch-Kabel mit dem Video- und Audio-Eingang eines Fernsehgeräts verbunden. Nach dem Einlegen der Batterien und dem Start hat der User die Auswahl zwischen 30 Spielen. Dazu gehören Klassiker wie Firelord, Gateway to Apshai, Impossible Mission, Jumpman, Paranoid, Speedball, Summer Games und Winter Games.
Das Kult-Gerät spielt in der NTSC-Version und geht um rund 35 Euro über den Ladentisch. Der C64 funktioniert mit allen gängigen TV-Geräten, die NTSC unterstützen. Bei älteren Geräten wird das Bild eventuell jedoch nur in Schwarzweiß angezeigt. Eine reine PAL-Version wird laut Hamann noch in diesem Jahr vorgestellt.
Mit der Crucial X10 präsentiert der Hersteller eine leistungsstarke externe SSD, die speziell für Anwender mit hohen Ansprüchen an Geschwindigkeit,...
SanDisk stellt die neue WD Blue SN5100 NVMe SSD vor. Die WD Blue SN5100 NVMe SSD ist sowohl als Upgrade...
Smartphones bieten jetzt professionelle Fähigkeiten für Inhaltsanbieter. Kreatoren nutzen sie, um Videos und Bilder zu erstellen und diese sofort zu...
Wenn das Spiel hängt, weil der Ping mal wieder einbricht oder das WLAN plötzlich mit Streaming-Devices und WhatsApp-Videoanrufen konkurriert, dann...
Während im Gaming- und Hardwarebereich häufig über FPS, Kühlung oder SSD-Geschwindigkeit gesprochen wird, bleibt ein anderes Element der digitalen Welt...
Mit der X10 Portable SSD bietet Crucial eine Familie von robusten externen SSDs an, die mit schnellem USB 3.2 Gen2x2 ausgestattet sind und bis zu 8 TB Speicherkapazität bieten. Mehr dazu in unserem Test.
Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.
Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.
Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.