NEWS / Portégé: Flachstes Notebook von Toshiba ab Mai

28.04.2005 07:00 Uhr    Kommentare

Anlässlich des 20. Jubiläums im Mobile Computing bringt Toshiba mit dem Werbeslogan "Leicht, kompakt und voller Power" den Portégé R200 auf den Markt.

Das neu vorgestellte Notebook nicht dicker als eine Zeitschrift. Der Grund dafür ist eine neu angewandte Fertigungstechnik, die diese Miniaturisierung ermöglicht. Weitere positve Nebeneffekte sind die Reduzierung des Stromverbrauches und des Gewichtes auf gerade mal 1,29 Kilogramm. Insgesamt kommt das Portégé auf eine Akku-Laufzeit von bis zu 5 Stunden.

Die angebotene Version für ca. 3.499,- Euro ist unter anderem mit einem Intel Pentium M 753 Ultra Low Voltage (ULV) Prozessor mit 1,2 GHz ausgestattet. Hinzu kommen 512 MByte DDR2 RAM (erweiterbar bis zu 1.280 MByte), eine 60 GByte Festplatte, ein 12,1-Zoll-XGA-Polysilizium Farbdisplay, ein GBit LAN und ein WLAN 802.11b/g-Modul. Zu den weiteren Extras gehören unter anderem Bluetooth, zwei USB 2.0, ein V.90 Modem und eine IrDA Schnittstelle. Toshibas EasyGuard sorgt für eine verbesserte Daten- und Systemsicherheit.

Ab Mitte Mai wird das nur 9,9 bis 19,9 mm (vorne/hinten) hohe Portégé in den Läden für empfohlene 3.499 Euro erhältlich sein.

Quelle: Toshiba, Autor: Mathias Jesse
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 2 TB

Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.

TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7

Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.

Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.