NEWS / Nvidia: Neues Referenz-Design für Media Center PCs

27.04.2005 17:00 Uhr    Kommentare

Auf der diesjährigen WinHEC, welche zur Zeit in Seattle stattfindet, zeigt Nvidia ein neues Media Center Referenz-Design, welches OEMs und Systembuildern ermöglichen soll einen relativ kostengünstigen High-End Wohnzimmer PC auf den Markt zu bringen. Integriert werden natürlich Nvidias hauseigene Technologien und Produkte wie zum Beispiel PureVideo, GeForce 6 Grafik und Nvidia NVTV PC Single und Dual-Tuner Karte. Bei der Grafik wird dabei auf GeForce 6200 TC respektive 6600 Karten mit passiver Kühlung wert gelegt.

Basierend auf dem Modell der ersten Generation der Wohnzimmer PCs hat Nvidia die Kosten gesenkt sowie die Gehäusegröße und die Geräusche reduziert und gleichzeitig die Video-Qualität und Leistung gesteigert. Zudem werden aus Kostengründen unötige Komponenten weggelassen. Das Design soll nach Angaben von Nvidia an einen Stereo-Receiver erinnern. Um einen kühleren, leiseren Wohnzimmer PC zu bauen empfiehlt Nvidia noch folgendes.

  • Wahl eine CPU mit variablen Power-Level und variabler Lüfter-Geschwindigkeit
  • Wahl einer leisen GPU mit High Definition hardwarebeschleunigtem Decoder und Display-Fähigkeiten
  • Wahl einer Festplatte für intensive Streaming-Anwendungen
  • Benutzung einer intelligenten Power-Control Software, welche die Prozessor-Leistung an die jeweiligen Aktivitäten anpasst
  • Offloading CPU Tasks wie Internet Security Firewalls für andere Komponenten

Quelle: E-Mail, Autor: Christoph Buhtz
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD, 2 TB

Mit der X10 Portable SSD bietet Crucial eine Familie von robusten externen SSDs an, die mit schnellem USB 3.2 Gen2x2 ausgestattet sind und bis zu 8 TB Speicherkapazität bieten. Mehr dazu in unserem Test.

ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
XPG MARS 980 BLADE, 1 TB

Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.

Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
FURY Renegade G5 SSD, 2 TB

Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.

Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
IronWolf Pro und Exos M, 30 TB

Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.