ad-banner

NEWS / Fontal.A: Trojaner für Symbian-Smartphones

08.04.2005 12:00 Uhr

Der finnische Sicherheitsexperte F-Secure warnt vor einem neuen Trojaner für Symbian-Smartphones. "Fontal.A" verbreitet sich über P2P-Plattformen. Um sich weiter zu versenden muss der Malicious-Code jedoch erst vom User auf das Handy geladen werden.

Der Schädling versucht eine Datei namens "Kill Sadam By OID500.sis" zu installieren. Da die Datei beschädigt ist, lässt sich ein infiziertes Handy nicht mehr starten. Erst nach einer kompletten Neuformatierung des Speichers kann das jeweilige Mobiltelefon laut F-Secure wieder verwendet werden. Durch die Formatierung gehen jedoch alle Telefonnummern, SMS und Profil-Einstellungen verloren.

Die Schadensroutine weist noch weitere Funktionen auf, die ursprünglich eine Bekämpfung des Schädlings verhindern sollten. So wird der Dateimanager abgeschaltet und die Neuinstallation von Software blockiert. F-Secure empfiehlt allen Anwendern, nur absolut vertrauenswürdige Angebote für ihr Handy zu verwenden. Nur so ist ein Schutz vor der neuen Generation von Handy-Viren möglich.

Quelle: Pressetext, Autor: Christoph Buhtz
AOC AGON Pro AG326UZD2 im Test
AOC AGON Pro AG326UZD2 im Test
AOC AGON Pro AG326UZD2

Mit dem AGON Pro AG326UZD2 hat AOC einen Gaming-Monitor mit OLED-Panel im Angebot. Der 240 Hz schnelle Monitor bietet 4K-Auflösung und weitere Features ab rund 900 Euro. Mehr dazu in unserem Test.

Entry-Level mit QLC: Crucial E100 mit 1 TB
Entry-Level mit QLC: Crucial E100 mit 1 TB
Crucial E100 1 TB

Die E100-SSD von Crucial basiert auf einem PCIe Gen4 Interface und QLC-Flashspeicher von Micron. Die Serie zielt auf Ein- und Umsteiger in die SSD-Welt ab. Wir haben uns das 1-TB-Modell im Test angesehen.