NEWS / Mini-Brennstoffzelle für Notebook PCs

13.09.2004 06:30 Uhr    Kommentare

Das Materials & Energy Research Institut Tokyo hat die kleinste jemals hergestellte Brennstoffzelle für Notebook PCs entwickelt, berichtet Asia Online. Die Brennstoffzelle, mit 3 x 2 x 0,1 cm und fünf Gramm Gewicht, hat das doppelte Durchhaltevermögen wie eine Lithium-Ionen Batterie mit vergleichbarer Speicherkapazität. Für den Gebrauch eines normalen Notebooks sind 50 solcher Mini-Zellen notwendig.

Zusätzlich benötigt man allerdings ein Gerät, das den nötigen Brennstoff für die Zellen liefert. Da aber keine teuren Materialien wie Platin für die Elektroden gebraucht werden, "liegt der Preis inklusive eines benötigten Zusatzgerätes unter 10.000 Yen (circa 75 Euro)", sagte der Präsident des Institutes Seijiro Suda.

Mehrere Unternehmen, darunter auch Casio Computer, haben schon zuvor versucht Brennstoffstoffzellen, die man nicht aufladen muss und die Methanol als Brennstoff benützen, für den Einsatz in Mobilfunktelefonen auf den Markt zu bringen. Toshiba hatte bereits im März 2003 die erste Brennstoffzelle für Notebooks mit kleinem Formfaktor präsentiert. Diese Zellen, auf Basis von austauschbaren Methanol-Patronen, verfügen über eine durchschnittliche Leistung von 12 Watt und über eine Betriebszeit von bis zu fünf Stunden.

Quelle: Pressetext, Autor: Christoph Buhtz
3D V-Cache: AMD Ryzen 9 7950X3D im Test
3D V-Cache: AMD Ryzen 9 7950X3D im Test
AMD Ryzen 9 7950X3D

Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.

Toshiba MG11ACA HDD mit 24 TB im Test
Toshiba MG11ACA HDD mit 24 TB im Test
Toshiba MG11ACA 24 TB

Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.

Kingston FURY RENEGADE SSD 2 TB Review
Kingston FURY RENEGADE SSD 2 TB Review
FURY RENEGADE SSD, 2 TB

Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.

Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 2 TB

Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.