Intel hat auf der IDF seine Speicher-Roadmap für Kommunikations- und Embedded-Produkte aktualisiert, wie die Kollegen von ComputerBase berichtet haben. Wie sich aus der Abbildung erkennen lässt, soll DDR3-Speicher mit effiktiven Takt von 800 und 1066 MHz bereits Anfang 2006 kommen.
Mit dem Wechsel auf DDR3-Speicher soll auch die Spannung auf 1,5 Volt (DDR-II: 1,8 Volt) und die Wärmeentwicklung gesenkt werden. Des Weiteren wurde der Prefetch von vier auf acht Bit erhöht, was höhere Bandbreiten ermöglicht. Aber wie schon DDR-II, soll auch DDR3 nicht "abwärtskompatibel" sein. Dafür sollen aber die Latenzen um bis zu 20 Prozent gesenkt werden. Erst einmal muss sich aber noch DDR-II in den Markt voll etablieren, was mit den nächten DDR-II 667 und DDR-II 800 Modulen geschehen soll. Freuen wir uns also in den nächsten Monaten auf sparsame und kühle DDR-II Module - vor allem auch dank Intels kommender Sonoma-Plattform im mobilen Segment.
Wetten im Jahr 2026 haben mit dem alten Bauchgefühl-Spiel kaum noch etwas zu tun. Heute zählen Daten, nicht Instinkt. Algorithmen...
Handhelds stehen wieder im Rampenlicht. Was einst als Spielerei für unterwegs galt, hat sich zum Motor der Branche entwickelt. Die...
Die Gaming-Welt befindet sich in einem technologischen Umbruch, der selbst Branchenkenner überrascht. Konsolen, Controller und Headsets werden immer intelligenter, schneller...
Der Wechsel zur Remote-Arbeit hat neue Herausforderungen für den Schutz sensibler Unternehmensdaten geschaffen. Da Mitarbeiter von verschiedenen Standorten aus arbeiten,...
Kingston gab bekannt, dass sie die FURY Renegade G5-Reihe um eine Option mit 8192 GB Gesamtkapazität erweitert hat. Die Kingston...
Mit dem ZOWIE XL2586X+ hat BenQ einen extravaganten Gaming-Monitor im Portfolio. Der 24,1 Zoll große Monitor verfügt über ein 600 Hz schnelles TN-Panel und spricht damit vor allem E-Sport-Profis an.
Mit der iCHILL Frostbite bietet INNO3D eine GeForce RTX 5090 Grafikkarte mit Wasserkühlblock von Alphacool an. Wir hatten die Gelegenheit diesen extravaganten Boliden im Testlab auf Herz und Nieren zu prüfen.