NEWS / Acht neue PC-Mäuse und Tastaturen von Microsoft

10.09.2004 06:30 Uhr    Kommentare

Microsoft hat acht nagelneue PC-Mäuse und Tastaturen vorgestellt, welche sich durch Komfort, Design und Funktion auszeichnen sollen. Das erste Produkt im Bunde ist die Optical Desktop Elite for Bluetooth. Hier ist ein Transceiver-Stick mitgeliefert, welcher PCs Bluetooth-fähig macht und mit bis zu sieben Geräten kommunizieren kann. Bis zu 10 Meter kann man sich dann dank der Bluetooth-Technologie mit der Maus und Tastatur vom Empfänger entfernen. Auch am Stromverbrauch hat Microsoft etwas getan, damit das kabellose Vergnügen länger anhält. Auf Features wie die gepolsterte Handballenauflage, das 4-Wege-Scrollrad an Maus und Tastatur sowie fünf Favoritentasten muss ebenfalls nicht verzichtet werden. Vom Design besticht die Optical Desktop Elite for Bluetooth durch schickes Blau mit transparenten Tasten. Die IntelliMouse Explorer for Bluetooth wird es auch einzeln geben.

Weiterhin bringt Microsoft eine Maus mit Fingerabdruckssensor, womit "lästiges Passwort merken" entfällt. Zugangsinformationen und Passwörter werden von der Software verschlüsselt und auf der Festplatte gespeichert. Logins gehen mit dem Microsoft Fingerprint Reader nun deutlich schneller und einfacher. Allerdings empfiehlt Microsoft den Fingerprint Reader nicht für Online-Banking oder ähnliche Programme zu nutzen. Erhältlich wird "der Sensor" in drei Kombinationen sein: Optical Desktop mit Fingerprint Reader, Wireless IntelliMouse Explorer mit Fingerprint Reader und als Einzelprodukt. Das Digital Media Pro Keyboard stellt für PC-Spieler und Office-User das optimale Keyboard dar. So lassen sich mit den Sondertasten schnell gewünschte Programme öffnen und Multimedia-Anwendungen steuern. Ein praktischer Zoom-Slider ist ebenfalls integriert. Das Keyboard kommt mit attraktivem Titan-Design mit chromfarbenen Applikationen und schwarzen Tasten daher.

Für den kleinen Preis gibt es dann noch die Maus-Tastatur-Kombination Basic Wireless Optical Desktop. Auch hier ist natürlich alles kabellos. Die Tastatur trumpft ebenfalls mit Sondertasten auf. Maus und Tastatur sind für Links- und Rechtshänder angenehm zu bedienen. Bei der Farbe kann man sich zwischen weiß mit hellgrauer Basis oder dunkelgrau und schwarzer Basis entscheiden. Folgend haben wir noch die Preise und Verfügbarkeit der Produkte aufgelistet.

Preise und Verfügbarkeit

  • Optical Desktop Elite for Bluetooth (verfügbar): 149,00 Euro
  • IntelliMouse Explorer for Bluetooth (verfügbar): 84,99 Euro
  • Optical Desktop mit Fingerprint Reader (ab 30.09): 99,99 Euro
  • Wireless IntelliMouse Explorer mit Fingerprint Reader (ab Januar 2005): 84,99 Euro
  • Fingerprint Reader (ab 04.11): 59,99 Euro
  • Digital Media Pro Keyboard (verfügbar): 34,99 Euro
  • Basic Wireless Optical Desktop (verfügbar): 49,99 Euro
  • Standard Wireless Optical Mouse (verfügbar): 29,99 Euro

Quelle: E-Mail, Autor: Christoph Buhtz
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 2 TB

Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.

TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7

Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.

Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.