NEWS / Elitegroup 915P-A: i915P Board mit AGP und PCIe

12.11.2004 06:30 Uhr    Kommentare

Obwohl der i915P Chipsatz eigentlich keinen AGP-Slot mehr vorsieht, hat ECS nun eine kleine Alternative entwickelt - AGP Express. Der AGP Express basiert auf der eigens entwickelten Dual Graphic Engine und vereint zwei PCI-Slots in Gestalt eines AGP-Anschlusses. Auf der Homepage findet man eine aktuelle, fortlaufende Referenzliste aller AGP-Grafikkarten, die vom AGP Express Slot akzeptiert werden. Allerdings scheint es hier große Kompatibilitätsprobleme zu geben, da weitaus nicht alle aktuellen GPUs unterstützt werden. So fehlt beispielsweise ATis komplette X-Serie, als auch Nvidias GeForce 6, um nur wenige zu nennen (Liste). Des Weiteren mangelt es der Konstruktion auch an Bandbreite, da zwei PCI-Slots lediglich bis zu 266 MB/sec ermöglichen - ein AGP 8x Slot erreicht, zumindest in eine Richtung, bis zu 2,1 GB/sec. Außerdem kann AGP Express auch Features wie Fast Writes nicht bieten.

Das ATX-Board verfügt über eine Intel Azalia kompatible 8-Kanal-Audio-Schnittstelle mit SPDIF-Fähigkeit, einen Gigabit Fast Ethernet Controller, optionale vier USB 2.0 Schnittstellen sowie einen AGP Express Slot, einen PCI Express x16 Slot, zwei PCI Express x1 Anschlüsse und zwei PCI Slots. Zudem stehen vier Serial ATA-Anschlüsse, zwei UltraATA/100-Kanal sowie vier Lüfteranschlüsse zur Verfügung.

Das Elitegroup 915P-A ist in Deutschland bereits im Fachhandel verfügbar. Der Preis beträgt 95 Euro.

Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn
3D V-Cache: AMD Ryzen 9 7950X3D im Test
3D V-Cache: AMD Ryzen 9 7950X3D im Test
AMD Ryzen 9 7950X3D

Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.

Toshiba MG11ACA HDD mit 24 TB im Test
Toshiba MG11ACA HDD mit 24 TB im Test
Toshiba MG11ACA 24 TB

Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.

Kingston FURY RENEGADE SSD 2 TB Review
Kingston FURY RENEGADE SSD 2 TB Review
FURY RENEGADE SSD, 2 TB

Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.

Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 2 TB

Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.