Mit dem PF21 präsentiert ECS Elitegroup ein weiteres Motherboard für Sockel 775 Prozessoren. Das PF21 basiert auf dem neuen i925XE Chipsatz und unterstützt damit auch die Pentium 4 Extreme Edition mit 3,46 GHz Taktfrequenz und 1.066 MHz FSB. Dabei verfügt das 6-Layer Board nicht nur über herkömmliche Features, sondern auch über Ausstattungsmerkmale die wir von Herstellern wie Abit kennen: Ein zusätzlicher Airflow-Lüfter im ATX-Anschlussfeld kühlt nicht nur die Schalt- und Spannungsregler, sondern auch die CPU und Northbridge. Über das BIOS werden die Einstellungen für das Overclocking sicher und einfach vorgenommen.
Für den Anschluss der Festplatten ist zusätzlich zum Intel ICH6R mit Matrix-RAID-Unterstützung noch ein SiS180 mit an Board. Der SiS-Chip bietet neben zwei zusätzlichen Serial-ATA-Ports außerdem einen Anschluss für zwei UDMA-133 Laufwerke.
Vielfalt auch bei den Kommunikationsschnittstellen: Zwei Ethernet-Controller auf der PF21 Platine, einer davon für GbE, und Wireless-LAN sorgen für die Verbindung zur Außenwelt. Der 54 MBit WLAN-Controller ist als USB-Stick ausgeführt und lässt sich, anders als integrierte WLAN-Chips, auch an anderen PCs verwenden.
Für den sicheren Schutz der Bios-Einstellungen sorgt die Top Hat Flash Innovation von Elitegroup: Ein zweiter Bios-Chip wird auf den ersten Bios-Chip gesteckt. So wird ein sicheres Back-up mit den alten Bios-Einstellungen durchgeführt, wenn beim Flashen ein Fehler unterlaufen ist.
Das PF21 v.1.0 ist ab sofort im Handel zu einem Verkaufspreis von 179 Euro erhältlich. Im Lieferumfang befinden sich ein zweiter Bios-Chip, ein umfangreiches Software-Paket auf CD, ein WLAN Adapter, eine 3,5 Zoll Frontblende, zwei SATA-Kabel, Power Kabel, ein Floppy Kabel, ein USB-/Firewire-PCI-Blech, ein Cross Over LAN-Kabel und ein Handbuch.
Kingston kündigte heute die offizielle Markteinführung von Kingston FURY Renegade DDR5 CUDIMMs an, die mit Intels neuem Chipsatz der 800er...
T-CREATE, die Creator-Marke des Speicheranbieters Team Group Inc. erfüllt die starke Marktnachfrage mit der Einführung der T-CREATE EXPERT P32 Desktop...
Razer erweitert mit der Ankündigung des neuen Razer USB 4 Docks ihre Produktpalette und untermauert ihre Position im Bereich PC-Zubehör....
PDFs auf iPhone, Android, Windows oder Mac zu lesen ist relativ simpel ‒ doch sobald es darum geht, PDFs zu...
Im Herbst vor 20 Jahren kam die erste FRITZ!Box von AVM auf den Markt, die WLAN an Bord hatte. Seit...
Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.
Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.
Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.
Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.