Immer wieder hört man nicht gerade positive Berichte über den Kundenservice diverser Unternehmen. So können wir unseren Lesern auch am heutigen Tag einen kleinen Tag Einblick in diese Thematik verschaffen. Folgend ein Ausschnitt aus einer eMail, die uns von einem verzweifelten Leser ereilte - ein Kommentar dürfte wohl nicht nötig sein.
"Im September 2003 habe ich eine Samsung SV1604N Festplatte gekauft, da mir diese als sehr stabil und vor allem sehr leise beschrieben wurde. Bis zum vergangenen Wochenende konnte ich diesen Eindruck meiner Bekannten auch durchaus teilen, dann jedoch gab es plötzlich ein lautes Brummen in meinem PC Gehäuse welches dann von einer heftigen Erschütterung beendet wurde. Ich ahnte sofort, dass eine der Festplatten sich da wohl soeben aus dem Leben verabschiedet hat. leider musste ich feststellen, dass es sich um die oben beschriebene SV1604N von der Firma Samsung handelte, nicht einmal neun Monate nach dem Kauf war diese nun defekt.
Da es sich bei denen auf der Festplatte gesicherten Dateien um für mich sehr wichtige Daten handelte machte ich mich sofort auf eine Firma zu finden, die die Festplatte nun noch mal auslesen konnte und mir meine Daten wiederholen konnte. Nachdem ich eine Firma gefunden hatte rief ich vorsichtshalber bei der Firma Samsung an, da ein eventuelles Öffnen der Festplatte theoretisch die Garantie erlöschen lässt, in diesem speziellen Fall ging ich jedoch fest davon aus, dass die Firma so kulant ist und mir eine Ersatzfestplatte zukommen lässt.
Die Firma Samsung teilte mir nun mit, dass ich die Festplatte selbstverständlich ersetzt bekomme wenn ich sie sofort einschicken würde, dass ich jedoch keine Festplatte ersetzt bekomme wenn ich diese nun öffnen lasse. Ich stand also nun vor der Wahl meine Daten retten zu lassen und keine Ersatzfestplatte zu erhalten oder eine Festplatte ersetzt zu bekommen aber auf meine kompletten Daten zu verzichten! Der Kundenservice der Firma Samsung ließ sich auch auf gar keine Diskussion in Richtung Kulanz ein sondern wehrte alle Versuche meinerseits mit dem Verweise auf die Garantiebestimmungen ab.
Ist das ein angemessener Kundenservice? Geht man so mit Käufern um, die sich für teures Geld ein Produkt der Firma Samsung zugelegt haben? Ich denke nicht! Es ist zum Einen völlig unbegreiflich, wieso eine neun Monate alte Festplatte sich ohne Vorwarnung verabschiedet und, wie man seitens Samsung dann ein solch unverschämtes Verhalten an den Tag legen kann und den Kunden völlig im Regen stehen lässt!
Ich lasse doch nicht zum Spaß in einem Labor meine Festplatte öffnen um darauf enthaltene Daten retten zu lassen, die mir aufgrund eines Samsung Produktes nun verloren gegangen sind? Ich bezahle doch nicht mal eben so fast 1.500 Euro für die Datenrettung um dann von der Firma Samsung so im Stich gelassen zu werden und nicht einmal das erwiesenermaßen defekte Produkt ersetzt zu bekommen!"
ASUS beginnt mit dem Verkauf der neuen GeForce RTX 5090 und RTX 5080 Grafikkarten. Die leistungsstarken Modelle RTX 5090 und...
Seit Jahren „betteln“ die Windows-Versionen, aktiviert zu werden. Dafür wird ein Key benötigt. Dieser wird entweder im Zuge der Installation...
Bereits zur CES in Las Vegas präsentierte Nvidia seine neue RTX-50-Familie auf Basis der KI-optimierten Blackwell-Architektur. Nachdem bereits Testberichte zum...
Mit dem Curved-Monitor GCB3480WQSU Red Eagle bietet Hersteller iiyama einen schnellen 180-Hz-Monitor speziell für Gamer an. Das 34" (86,4 cm)...
ViewSonic, einer der weltweit führenden Anbieter von visuellen und EdTech-Lösungen, stellt mit dem VX1654 einen tragbaren Gaming-Monitor vor, der speziell...
Am heutigen Tag endet die Sperrfrist für Benchmarks und Reviews für die neuen GeForce RTX 5080 Custom-Modelle. Wir durften vorab einen Blick auf die KFA2 GeForce RTX 5080 EX Gamer 1-Click OC werfen.
Mit der ROG Strix RTX 4090 bietet ASUS eine ab Werk übertaktete GeForce an, die mithilfe einer wuchtigen Quad-Slot-Kühlung eine überragende Kühlleistung bietet. Wir haben den Boliden in der Praxis ausgiebig begutachtet.
Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.
Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.