NEWS / Bringt ATi den R420 schon zur CeBIT?

11.02.2004 06:30 Uhr    Kommentare

Der neue R420 Chip von ATi soll nach ersten Spekulationen im zweiten Quartal diesen Jahres erscheinen. Nun wäre es natürlich möglich, dass ATi den R420 Grafik-Chip zur CeBIT vorstellt. "Genauere Gerüchte" gibt es aber noch nicht.

Ansonsten soll die in 0,13µ hergestellte R420 GPU 256 MB GDDR2 Speicher mit 256 Bit nutzen. Aber auch eine 128 MB Variante soll möglich sein. Mit der Unterstützung von GDDR3 Speicher der GPU, ist ATi für die Zukunft erst einmal gerüstet. Auch der Pixel Shader in der Version 3.0 soll dann mit DirectX 9.0c funktionieren. In den nächsten paar Wochen werden wir jedenfalls sehen, ob ATi schon früher als geplant dem NV40 den Kampf ansagt.

Quelle: The Inquirer, Autor: Christoph Buhtz
TEAMGROUP T-FORCE Z540 mit 2 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z540 mit 2 TB im Test
T-FORCE Z540, 2 TB

Mit der T-FORCE Z540 bietet Hersteller TEAMGROUP eine schnelle PCIe Gen5 SSD mit bis zu 4 TB Speicherkapazität an. Wir haben uns das 2-TB-Modell im Test angesehen und z.B. mit anderen Gen5-Drives verglichen.

Seagate IronWolf Pro NAS HDD 24 TB im Test
Seagate IronWolf Pro NAS HDD 24 TB im Test
Seagate IronWolf Pro, 24 TB

Die Familie der Iron Wolf Pro NAS-Festplatten ist für Dauerbetrieb, Zuverlässigkeit und den Einsatz in Multi-Bay-Systemen ausgelegt. Wir haben das 24-TB-Modell durch unseren Parcours geschickt.

SanDisk Professional G-DRIVE ArmorATD 6 TB
SanDisk Professional G-DRIVE ArmorATD 6 TB
G-DRIVE ArmorATD, 6 TB

Unter der Marke SanDisk Professional bietet Western Digital eine All-Terrain-Festplatte namens G-DRIVE ArmorATD an. Wir haben die mobile HDD mit IP54-Klassifizierung und satten 6 TB im Test auf Herz und Nieren geprüft.

WD_BLACK P10 Game Drive 6 TB im Test
WD_BLACK P10 Game Drive 6 TB im Test
WD_BLACK P10, 6 TB

Mit dem WD_BLACK P10 Game Drive hat Western Digital eine Speichererweiterung für PCs und Konsolen im Programm. Wir haben uns die mobile Festplatte mit satten 6 TB im Praxistest genauer angesehen.