NEWS / Zukunftsnetz: Verknüpfung von WiMax und UMTS

15.12.2004 17:00 Uhr    Kommentare

Hans-Jochen Morper, Forscher des deutschen Elektronikkonzerns Siemens, arbeitet derzeit an einer Verknüpfung von UMTS und WiMax (Worldwide Interoperability for Microwave Access). Durch die Verbindung der beiden Netzstandards soll eine nahtlose Übergabe zwischen Basisstationen möglich werden, selbst wenn sich viele User in den mobilen Netzen tummeln.

Laut Siemens wird neben dem UMTS-Netz auch Wireless-LAN und dessen Weiterentwicklung WiMax (Funkstandard 802.16) in den nächsten Jahren die Übertragung hoher Datenraten auf mobile Geräte ermöglichen. Mit Reichweiten von bis zu 50 km und Übertragungsbandbreiten bis 50 oder 70 MBit/s wird WiMax nicht nur die Limitierungen der 802.11 WLAN-Standards überwinden, sondern auch massiv zu einer Verschmelzung von Mobilfunk und Festnetz beitragen.

Experten erwarten, dass sich WiMax und UMTS schon in naher Zukunft ergänzen werden. Derzeit werden die Standards für WiMax abgeschlossen und schon Anfang 2006 will Intel WiMax-Chips für Notebooks auf dem Markt bringen. Nach einer IDC-Studie soll WiMax auch für Netzwerk- und Chiphersteller neue Marktchancen eröffnen.

Quelle: Pressetext, Autor: Christoph Buhtz
INNO3D GeForce RTX 5080 X3 OC im Test
INNO3D GeForce RTX 5080 X3 OC im Test
INNO3D RTX 5080 X3 OC

Mit der GeForce RTX 5080 X3 OC von INNO3D haben wir ein weiteres Custom-Design auf Basis der neuen Blackwell-Architektur im Testlab empfangen. Mehr zum Praxistest des Boliden in unserem Artikel.

Samsung EVO Plus (2024) microSDXC 1 TB
Samsung EVO Plus (2024) microSDXC 1 TB
Samsung EVO Plus (2024), 1 TB

Die neue 2024er-Version der EVO Plus microSDXC-Speicherkarte von Samsung ist mit bis zu 1 TB erhältlich und bietet 160 MB/s lesend, statt 130 MB/s wie beim Vorgänger aus 2021. Mehr dazu im Test.

Blackwell: KFA2 RTX 5080 1-Click OC im Test
Blackwell: KFA2 RTX 5080 1-Click OC im Test
KFA2 RTX 5080 1-Click OC

Nachdem wir vor ein paar Tagen und pünktlich zur Marktverfügbarkeit die RTX 5080 1-Click OC von KFA2 angetestet haben, folgt nun der gewohnt ausführliche Review des Blackwell-Boliden.

Klanglicher Aufstieg: Nubert nuPro XS-4000 RC
Klanglicher Aufstieg: Nubert nuPro XS-4000 RC
Nubert nuPro XS-4000 RC

Die Nubert nuPro XS-4000 RC sind nicht nur für die Verwendung am Computer geeignet, sondern kommen auch mit HDMI ARC, Bluetooth und Fernbedienung.