Der russische Anti-Viren-Experte Kaspersky Lab hat vor eines neuen Internetwurm gewarnt, dessen Ausbreitung bereits die Epidemie-Schwelle erreicht hat. Zu seiner Ausbreitung nutzt "Net-Worm.Perl.Santy.a" eine ziemlich ungewöhnliche Methode. Das Schadprogramm erstellt eine spezielle Anfrage an das Google-Suchsystem. Dadurch findet der Wurm Seiten, die unter der angreifbaren Version von "phpBB" laufen.
PhpBB ist ein auf PHP und MySQL (oder einem anderen Datenbank-Managementsystem) basierendes Open-Source-Forensystem. An diese gefundenen Seiten schickt der Wurm eine Zeile, die eine Aktivierungs-Prozedur des Schadprogramms enthält. Während der Bearbeitung dieses Vorgangs durch den attackierten Server dringt der Wurm in die Seite ein und verschafft sich Zugang zur Steuerung der Ressourcen. Anschließend wiederholt sich der Arbeitsprozess des Wurms. Die Epidemie stellt laut Kaspersky keine Gefahr für Heimanwender dar, da der Wurm zwar Webseiten infiziert, aber ungefährlich für die Besucher der infizierten Site ist.
Durch den Zugang zur Seiten-Steuerung checkt der Wurm sämtliche Verzeichnisse auf der infizierten Website und tauscht die gefundenen Dateien mit den Erweiterungen .htm, .php, .asp, .shtm, .jsp und .phtm gegen Dateien mit dem Titel "This site is defaced!!! This site is defaced!!! NeverEverNoSanity WebWorm generation" aus. Außer der Inhaltsveränderung der Seite hat der Wurm jedoch keine weiteren destruktiven Funktionen. Für Heimanwender besteht deshalb laut Kaspersky keine Infektionsgefahr.
Um die Gefahr der Attacke durch "Net-Worm.Perl.Santy.a" zu verhindern, empfiehlt der russische Spezialist allen Anwendern des Systems "phpBB" eine Aktualisierung des Produktes bis zur Version 2.0.11. vorzunehmen. Schutz-Prozeduren gegen die Wurm-Epidemie sind bereits in die Anti-Viren-Dateien von Kaspersky aufgenommen worden, ein Update steht zum Herunterladen bereit.
Bereits vor ein paar Wochen präsentierte Hersteller Logitech seine neue MX Creative Console. Die MX Creative Console ist ab sofort...
Ende des Monats steht wieder der Black Friday an. In diesem Jahr fällt das Shoppingevent auf den kommenden 29. November,...
Kingston kündigte heute die offizielle Markteinführung von Kingston FURY Renegade DDR5 CUDIMMs an, die mit Intels neuem Chipsatz der 800er...
T-CREATE, die Creator-Marke des Speicheranbieters Team Group Inc. erfüllt die starke Marktnachfrage mit der Einführung der T-CREATE EXPERT P32 Desktop...
Razer erweitert mit der Ankündigung des neuen Razer USB 4 Docks ihre Produktpalette und untermauert ihre Position im Bereich PC-Zubehör....
Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.
Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.
Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.
Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.