NEWS / Gainward vs. Zalman: Externe Soundkarten im Test

05.08.2004 04:30 Uhr

Gainward und Zalman - Wenn einem diese Namen zu Ohren kommen, denkt man als erstes an exklusive Grafikkarten oder flüsterleise Kühlungen. Doch wie wir bereits in dem Headset-Vergleichstest erfahren haben, sind beide Herstellen seit noch nicht allzu langer Zeit im Audio-Bereich vertreten. Somit haben auch wir die Gunst der Stunde genutzt und insgesamt zwei externe Soundkarten von den Soundneulingen unter die Lupe genommen. Dabei handelt es sich einmal um die ZM-RSSC 5.1 Soundkarte von Zalman und um die Hollywood@Home Music2Go "8-Kanal Soundbox" von Gainward. Sicherlich sind 6-Kanäle bzw. 8-Kanäle ein Unterschied, allerdings geht es in diesem Duell neben Klangqualität, Features usw. mehr darum, welcher Hersteller die bessere Premiere bei den externen Sound-Segment abgelegt hat. Wir werden sehen wie das Duell Gainward vs. Zalman ausgeht und ob vielleicht einer der beiden auch mit "den Großen" von Creative oder TerraTec mithalten kann. Wir wünschen ihnen viel Spaß beim Lesen!

Die Soundneulinge: Gainward vs. Zalman

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Christoph Buhtz
BenQ ZOWIE XL2586X+ mit 600 Hz im Test
BenQ ZOWIE XL2586X+ mit 600 Hz im Test
BenQ ZOWIE XL2586X+

Mit dem ZOWIE XL2586X+ hat BenQ einen extravaganten Gaming-Monitor im Portfolio. Der 24,1 Zoll große Monitor verfügt über ein 600 Hz schnelles TN-Panel und spricht damit vor allem E-Sport-Profis an.

INNO3D RTX 5090 iCHILL Frostbite im Test
INNO3D RTX 5090 iCHILL Frostbite im Test
RTX 5090 iCHILL Frostbite

Mit der iCHILL Frostbite bietet INNO3D eine GeForce RTX 5090 Grafikkarte mit Wasserkühlblock von Alphacool an. Wir hatten die Gelegenheit diesen extravaganten Boliden im Testlab auf Herz und Nieren zu prüfen.