Heute gibt es sehr schlechte Neuigkeiten aus der IBM Herstellungs-Halle in East Fishkill, wo ein erheblicher Sachschaden enstand.
Die Fabrik in welcher der NV40 GPU aufwendig hergestellt wird, ist fast bis auf die Grundmauern niedergebrannt, nachdem wir letzte Woche noch gute Nachrichten hörten, dass die Produktion vom NV40 Chip auf Hochtouren läuft! Die Folgen die daraus resultieren, müssten uns alle klar sein. Denn die einigen wenigen Chips, welche den Brand überlebt haben, werden ganz und gar nicht für eine ausreichende Verfügbarkeit anfangs sorgen. Auch für Nvidia bedeutet das extreme Umsatzeinbußen, welche hoffentlich nicht die Existenz gefährden. Immerhin sollen sich einige der Chips besonders gut übertakten lassen, da sind jetzt schon ein "BurnIn" hinter sich hatten. Taktraten bis 1 GHz sollen fast mühelos bewältigt werden.
Doch nun ist die Frage warum ein Brand dieser Art, in solch einer modernen Fabrik enstehen konnte. Ob es Brandstiftung war? Denn immerhin werden ATi´s Chips bei TSMC gefertigt...
Zum jetzigen Zeitpunkt möchten wir aber noch keine solcher Vermutungen tätigen, denn genaueres ist weiter noch nichts bekannt. Jedoch werden wir sie auf den aktuellen Stand der Dinge halten.
April, April...
Update: Ja, dies war uns kleiner Beitrag zum 1. April 2004. Wir hoffen, dass keine allzu große Verwirrung durch diese Meldung entstanden ist :-)
PDFs auf iPhone, Android, Windows oder Mac zu lesen ist relativ simpel ‒ doch sobald es darum geht, PDFs zu...
Im Herbst vor 20 Jahren kam die erste FRITZ!Box von AVM auf den Markt, die WLAN an Bord hatte. Seit...
Gamification hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen und entwickelt sich zu einem zentralen Element in der modernen Spieleentwicklung....
Corsair hat die sofortige Veröffentlichung der MP700 ELITE Series PCIe 5.0 SSDs angekündigt. Diese neuen Laufwerke bringen die nächste Generation...
Verbatim präsentiert seine neueste Pocket SSD. Die kompakte SSD vereint Leistung mit Mobilität und wurde sowohl für den professionellen als...
Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.
Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.
Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.
Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.