Heute gibt es sehr schlechte Neuigkeiten aus der IBM Herstellungs-Halle in East Fishkill, wo ein erheblicher Sachschaden enstand.
Die Fabrik in welcher der NV40 GPU aufwendig hergestellt wird, ist fast bis auf die Grundmauern niedergebrannt, nachdem wir letzte Woche noch gute Nachrichten hörten, dass die Produktion vom NV40 Chip auf Hochtouren läuft! Die Folgen die daraus resultieren, müssten uns alle klar sein. Denn die einigen wenigen Chips, welche den Brand überlebt haben, werden ganz und gar nicht für eine ausreichende Verfügbarkeit anfangs sorgen. Auch für Nvidia bedeutet das extreme Umsatzeinbußen, welche hoffentlich nicht die Existenz gefährden. Immerhin sollen sich einige der Chips besonders gut übertakten lassen, da sind jetzt schon ein "BurnIn" hinter sich hatten. Taktraten bis 1 GHz sollen fast mühelos bewältigt werden.
Doch nun ist die Frage warum ein Brand dieser Art, in solch einer modernen Fabrik enstehen konnte. Ob es Brandstiftung war? Denn immerhin werden ATi´s Chips bei TSMC gefertigt...
Zum jetzigen Zeitpunkt möchten wir aber noch keine solcher Vermutungen tätigen, denn genaueres ist weiter noch nichts bekannt. Jedoch werden wir sie auf den aktuellen Stand der Dinge halten.
April, April...
Update: Ja, dies war uns kleiner Beitrag zum 1. April 2004. Wir hoffen, dass keine allzu große Verwirrung durch diese Meldung entstanden ist :-)
GstarCAD ist eine CAD-Software zur Erstellung von 2D- und 3D-Entwürfen, die eine kostengünstige Alternative zu AutoCAD bietet. Dank der intuitiven...
Die SanDisk Corporation gibt einen ersten Einblick in das neue Corporate Branding und ihre zukünftige kreative Ausrichtung. Dies ist der...
KIOXIA stellte heute die EXCERIA PLUS G4 SSD-Serie für Gamer und Content Creator vor, die auf der Suche nach mehr...
AGON by AOC ist nach den neuesten Daten von IDC Research - Gaming Tracker Q1-Q3 2024, weiterhin weltweiter Marktführer im...
AVM hat ein umfassendes Update für die FRITZ!Fon-Modelle X6, C6, C5 und C4 bereitgestellt. Neben zahlreichen Designoptimierungen bietet das Update...
Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.
Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.
Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.
Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.