Die, aus dem ehemaligen Grafikkarten Segment von SIS enstandene Firma XGI Technology zeigt auf der Computex neue Grafikchips der Volari-Serie, mit welchen sie Ati und Nvidia Konkurenz bieten wollen.
Die Volari Duo ist eine Grafikkarte mit zwei Chips und insgesamt 256MB Speicher, welche alle Performance-Süchtigen besonders verwöhnen soll.
Von den 256MB stehen jeweils beiden Chips 128MB zur Verfügung. Die GPU wird vorraussichtlich mit 350MHz laufen. Der auf der Karte verbaute DDR 2 Speicher lässt Taktraten von bis zu 500MHz (1000MHz DDR)zu. Da der gleichzeitge Betrieb von zwei GPU´s um Einiges mehr an Strom verbraucht, haben sich die Entwickler dazu entschlossen, zwei seperate Stromanschlüsse zu verbauen.
Bei den ersten Tests, unserer Kollegen von TweakTown erreichte die Karte mit noch unoptimierten Treibern ca. 5370 Punkte im 3DMark 03.
XGI plant für den High-End Markt die Volari V8 und Volari V8 Ultra, welche über nur eine GPU verfügen, dafür aber mit vergleichbaren Taktraten entgegenkommen können. Mit der Volari V5 und V5 Ultra will XGI auch den Mainstream Markt bedienen.
Leider liegen uns momentan noch keine weiteren Informationen zu diesen Karten vor.
Die Preise der einzelnen Grafikkarten sind in etwa ähnlich wie die der Konkurenz wobei diese bei etwa $99 und $499 liegen werden.
Vielen Dank auch an unsere Kollegen von OCworkbench für die Bereitstellung der Bilder.
Die SanDisk Corporation gibt einen ersten Einblick in das neue Corporate Branding und ihre zukünftige kreative Ausrichtung. Dies ist der...
KIOXIA stellte heute die EXCERIA PLUS G4 SSD-Serie für Gamer und Content Creator vor, die auf der Suche nach mehr...
AGON by AOC ist nach den neuesten Daten von IDC Research - Gaming Tracker Q1-Q3 2024, weiterhin weltweiter Marktführer im...
AVM hat ein umfassendes Update für die FRITZ!Fon-Modelle X6, C6, C5 und C4 bereitgestellt. Neben zahlreichen Designoptimierungen bietet das Update...
KIOXIA Europe gibt bekannt, dass das Verschlüsselungsmodul der Enterprise-NVMe-PCIe-5.0-SSDs der CM7-Serie den Anforderungen des Federal Information Processing Standard (FIPS) 140-3...
Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.
Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.
Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.
Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.