Hersteller VIA Technologies präsentiert heute mit dem neuen PT880 die verbesserte Variante des bereits seit längerem erhältlichen PT800 (Artikel). Im Vergleich zum PT800 hat sich in Sachen Ausstattung bzw. Features nur wenig geändert, jedoch wurden einige grundlegende Dinge verändert: War der PT800 noch ein Single-Channel Chipsatz, basiert sein Nachfolger nun auf einem 2-Kanal Speicherinterface, welches somit auch deutlich mehr Datendurchsatz ermöglicht. Die zweite größere Neuerung ist die Verbindung zwischen North- und Southbridge, welche nun nicht mehr durch den 533 MB/sec schnellen 8x V-Link realisiert wird, sondern durch den neuen Ultra V-Link (1066 MB/sec) ersetzt wurde. Ansonsten hat man nun noch einen PCI-X Controller integriert, welcher 64 Bit PCI-Steckplätze erlauben wird. Als Southbridge kommt die bekannte VT8237 zum Einsatz, welche Serial-ATA, Gigabit Ethernet, Raid und vieles mehr bieten kann.
Erste Platinen sollen bereits in den kommenden Wochen erhältlich sein und von folgenden Herstellern produziert werden: Abit, AOpen, Acorp, Asus, Azza, Biostar, Chaintech, DFI, Elitegroup, EPoX, Gigabyte, Jetway, MSI und Soltek. Wir halten sie natürlich auf dem Laufenden.
Die SanDisk Corporation gibt einen ersten Einblick in das neue Corporate Branding und ihre zukünftige kreative Ausrichtung. Dies ist der...
KIOXIA stellte heute die EXCERIA PLUS G4 SSD-Serie für Gamer und Content Creator vor, die auf der Suche nach mehr...
AGON by AOC ist nach den neuesten Daten von IDC Research - Gaming Tracker Q1-Q3 2024, weiterhin weltweiter Marktführer im...
AVM hat ein umfassendes Update für die FRITZ!Fon-Modelle X6, C6, C5 und C4 bereitgestellt. Neben zahlreichen Designoptimierungen bietet das Update...
KIOXIA Europe gibt bekannt, dass das Verschlüsselungsmodul der Enterprise-NVMe-PCIe-5.0-SSDs der CM7-Serie den Anforderungen des Federal Information Processing Standard (FIPS) 140-3...
Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.
Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.
Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.
Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.