NEWS / Nvidia präsentiert GeForce FX 5200 und 5600

07.03.2003 06:30 Uhr    Kommentare

Nvidia´s GeForce FX 5600 und 5200 DirectX 9.0 Class GPUs sollen auf Mainstream PCs cineastische Erlebnisse ermöglichen und die bisherigen Chips, FX 5800 und 5800 Ultra, ergänzen. Nvidia will somit für jeden Geldbeutel etwas bieten können und nicht nur für absolute High-End-Systeme. Ab April 2003 sollen entsprechende Karten von namhaften Hersteller, wie zum Beispiel Asus, AOpen, Gainward und Creative, erhältlich sein. Hier die Pressemitteilung...

"Game Developers Conference, San Jose, CA - 06. März 2003/CeBIT Halle 23, Stand B26 - NVIDIA® (Nasdaq: NVDA), der weltweite Marktführer in Visual Processing Lösungen, stellte heute seine Top-to-Bottom Familie der NVIDIA GeForce FX Graphics Processing Units (GPUs) vor. Sie wurden speziell entwickelt, um cineastische Bilderlebnisse auf jeden Desktop PC wiederzugeben. NVIDIA GeForce FX 5200, weltweit die erste preiswerte DirectX 9.0 GPU und NVIDIA GeForce FX 5600, die performanteste DirectX 9.0 GPU für den Mainstream Markt, wurden heute morgen auf der Game Developers Conference als das Highlight der Veranstaltung vorgestellt. Die Game Developers Conference findet dieses Jahr von 4. bis 8. März in San Jose statt. "NVIDIA ist gerade dabei, das "Look and Feel" von Computer Spielen zu revolutionieren," so Jen-Hsun Huang, NVIDIAs President und CEO. "Die GeForce FX Familie ist für jeden Anwender und Spiele Enthusiasten die geeignete Plattform, um in die Erlebniswelt cineastischer Grafiken und Darstellungen einzutauchen. Und das nicht nur auf Grund der günstigen Preise.

Cineastische Computererlebnisse sorgen dafür, dass Spiele so dargestellt werden können, wie sie von den Entwicklern gedacht sind. NVIDIA wird mehr als 1,5 Millionen GeForce GPUs ab Ende April in den Handel bringen und damit Cinematic Computing zum Höhenflug verhelfen." Die neue GeForce FX GPU für den Mainstream Markt ist nach dem selben Prinzip konzipiert worden wie die preisgekrönte GeForce FX 5800 GPU für Enthusiasten. Sie wird unterschiedliche Preis- und Performance Niveaus adressieren und über innovative Technologien verfügen, wie z.B. die CineFX Architektur mit verbesserten Vertex und Pixel Shadern für atemberaubende Spezial Effekte. Zusätzlich wird die Familie der GeForce FX Desktop Grafik Prozessoren von der NVIDIA Unified Driver Architecture (UDA) profitieren - die weltweit einzige echte binärkompatible Software Architektur, die Software Kompatibilität sowie Stabilität garantiert und damit der Industrie die momentan zuverlässigste Grafik-Plattform zur Verfügung stellt. Die neuen Mitglieder der GeForce FX GPU Familie

GeForce FX 5600 GPU - liefert cineastische Grafik für den Mainstream Markt. Die GeForce FX 5600 GPU enthält das komplette GeForce FX Feature Set, einschließlich Intellisample 2.0 für aufregendes, qualitativ hochwertiges Spielen. Die GeForce FX 5600 GPUs kosten nur halb soviel wie eine GeForce4 Ti 4600 und sind zudem noch 30% schneller.

GeForce FX 5200 GPU - weltweit die erste, überaus preiswerte DirectX 9.0 GPU. Die GeForce FX 5200 GPU liefert cineastisches Computer Erlebnis bei höchster Performance. Zusätzliche Merkmale sind herausragende Features und Zuverlässigkeit bei einem extrem günstigen Preis. "Dieses Jahr feiert NVIDIA das zehnjährige Jubiläum seiner innovativen Produkte und technologischen Führung in der Grafikindustrie", sagt Huang. "Wir werden diese Tradition fortführen, indem wir eine komplette Reihe von DirectX 9.0 GPUs in Rekordzeit - ungefähr 100 Tage nach dem Erscheinen der neuen DirectX 9.0 API - ausliefern werden." "Ankündigungen neuer Technologien sind immer sehr spannend. Leider waren die aktuellsten und besten Grafik Features bis jetzt immer sehr teuer und deshalb nur wenigen vorbehalten. Mit der Einführung der GeForce FX Familie bietet NVIDIA jetzt eine Plattform für breite Anwenderkreise an. Somit kann sich jeder an einmaligen Spiele-Erlebnissen erfreuen, und das zu einem fairen Preis," so ein Sprecher von Blizzard Entertainment. "Dieser Wandel ist vor allem für Blizzard Entertainment von großer Bedeutung und wir gratulieren NVIDIA zum Erreichen dieses wichtigen Meilensteins im PC Spiele-Bereich."

Die GeForce FX Familie cineastischer Grafik Prozessoren wird im April 2003 verfügbar sein und von vielen namhaften OEM-Partnern angeboten wie Abit Computer, AOpen, ASUSTeK, BFG Technologies, Chaintech, Creative, eVGA.com, Gainward, Leadtek Research, MSI, Palit Microsystems Inc., Pine XFX and PNY Technologies. Weitere Details sowie eine vollständige Liste sind unter http://www.nvidia.com aufgeführt..."

Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 2 TB

Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.

TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7

Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.

Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.