NEWS / Windows XP Aktivierung enträtselt!

29.07.2003 06:30 Uhr    Kommentare

Jeder hat sich bisher gefragt, was sich während der Aktivierung von Windows XP hinter den verschlüsselten Datenpakten verbirgt. Nun endlich haben die Experten von Tecchannel, die seit Sommer 2001 an diesem Problem saßen des Rätsels Lösung gefunden!

Bei der Aktivierung per Internet wird nicht viel mehr übertragen als per Telefon:

  • Produkt-ID: Wird aus dem Product-Key erstellt und es werden keine persönlichen Daten übermittelt
  • Spracheinstellung: Wie der Name schon sagt wird Microsoft nur mitgeteilt in welcher Sprache Sie XP benutzen und in welchem Land
  • Produkt-Code: Teile der Produkt-ID, wieder keine pers. Informationen
  • Hardware-Hash: Wert, der Microsoft zeigt auf welcher Hardware XP läuft,aber keine Rückschlüsse auf genaue Systemkonfiguration zulässt
  • WPA.DBL: Zeigt an ob es eventuelle vorherige Aktivierungen gab
  • Produkt-Key: Von Microsoft erstellt und auf die CD geklebt – somit ebenfalls unbedenklich

Allerdings werden immer noch "leere Datenblöcke" verschickt, deren Funktion noch unbekannt ist. Diese wird sich Microsoft eventuell in den zukünftigen Service Packs zu Nutze machen!

Quelle: Planet 3DNow!, Autor: Christoph Buhtz
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD, 2 TB

Mit der X10 Portable SSD bietet Crucial eine Familie von robusten externen SSDs an, die mit schnellem USB 3.2 Gen2x2 ausgestattet sind und bis zu 8 TB Speicherkapazität bieten. Mehr dazu in unserem Test.

ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
XPG MARS 980 BLADE, 1 TB

Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.

Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
FURY Renegade G5 SSD, 2 TB

Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.

Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
IronWolf Pro und Exos M, 30 TB

Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.