Statt bisher nur 67 GB wird Western Digital bald Festplatten mit 80 GB pro Platter vertreiben. Der klare Vorteil der Laufwerke ist die maximale Speicherkapazität, welche um satte 25 Prozent gewachsen ist. Ein neues WD-Caviar-Laufwerk mit 250 GB Kapazität für höchste Ansprüche wird bald den bisherigen Spitzenreiter mit 200 GB überholen. Dies und viel mehr werden wir von WD auf der CeBIT 2003 gezeigt bekommen. Hier die Details...
"München, 28. Januar 2003 – Western Digital Corp. (NYSE: WDC) stellt die neue Festplatten-Generation mit 80 GB Kapazität pro Platter vor. Auf Basis dieser neuen Technologie hat Western Digital eine Festplatte entwickelt, die 25 Prozent mehr Speicherkapazität bietet als die bisher sehr erfolgreiche WD Caviar mit 200 GB, die 67 GB pro Platter aufweist. Western Digital wird die neuen Laufwerke auf der diesjährigen CeBIT (12. bis 19. März) in Hannover in Halle 20 / Stand D06 zeigen.
Mit der Auslieferung von WD-Caviar-Festplatten mit 80 GB pro Platter und 7200 UPM wurde bereits begonnen. Die neuen Laufwerke werden mit einer oder mehreren Plattern angeboten und sind in Kapazitäten von 80, 120, 160, 200 und 250 GB erhältlich. Die beachtliche Kapazität von 250 GB erzielt Western Digital durch die Verwendung von drei Plattern und die Erhöhung der Speicherkapazität auf 83 GB pro Platter. Die Auslieferung der Festplatten mit mehreren Plattern, einschließlich des Flaggschiffs WD Caviar mit 250 GB, ist für Februar geplant.
Zusätzlich wird es Special-Edition-Modelle der WD Caviar mit 80 GB pro Platter geben. Diese Festplatten verfügen über einen 8 MB großen Cache, der damit viermal größer ist als der übliche Cache von 2 MB. Darüber hinaus gewährt Western Digital drei Jahre Garantie auf diese Laufwerke.
"Western Digital entwickelt kontinuierlich leistungsfähige Festplatten mit immer größeren Kapazitäten. Das Flaggschiff dieser neuen Generation der bereits sehr erfolgreichen Caviar-Familie bietet jetzt die enorme Speicherkapazität von einem Viertel Terabyte", sagt Dave Reinsel, Research Manager beim Marktforschungsunternehmen IDC. "Der Übergang zu Kapazitäten von 80 GB pro Platter ist ein wichtiger Schritt für die Hardware-Industrie, der sich nachhaltig auswirken wird. Den Endanwendern stehen jetzt verschiedene Festplatten mit einer Vielzahl von Kapazitäten zur Verfügung, die den unterschiedlichen Speicheranforderungen gerecht werden."
"Western Digital verfolgt stets das Ziel, seinen Kunden die Festplatten mit der besten verfügbaren Qualität, Performance und Zuverlässigkeit anzubieten. Auch unsere neuen Festplatten mit 80 GB pro Platter werden diesem Anspruch gerecht", so Richard E. Rutledge, Vice President of Marketing bei Western Digital. "Kombiniert mit unserer Kompetenz auf dem Gebiet der 7200-UPM-Festplatten mit großen Kapazitäten verfügen wir derzeit mit den neuen Modellen über die beste Technologie, um die größten und schnellsten Festplatten der nächsten Generation auf den Markt zu bringen."
Die neuen 1 TB großen microSD-Karten der PRO Plus Familie von Samsung sind die Antwort auf die Frage nach einer...
„Auf zu neuen Höhen“, so lautet das Motto für die nächsten Monate. Samsung Brand Memory präsentierte Vertreter:innen der Branche moderne...
Im zurückliegenden Monat gab es wieder einige spannende Themen im Bereich Newsmeldungen sowie interessante Artikel und Produkttests. Folgend möchten wir...
Das Jahr 2025 wird Unternehmen vor neue Herausforderungen in puncto Datenspeicherung stellen. Die weltweit erzeugte Datenmenge wächst jährlich um 24...
ASUS beginnt mit dem Verkauf der neuen GeForce RTX 5090 und RTX 5080 Grafikkarten. Die leistungsstarken Modelle RTX 5090 und...
Seit dem jüngsten Update bietet Samsung die PRO Plus Familie auch mit Kapazitäten bis 1 TB an. Wir haben uns die große microSDXC-Karte mit UHS-I U3 und A2-Klassifizierung im Test angesehen.
Am heutigen Tag endet die Sperrfrist für Benchmarks und Reviews für die neuen GeForce RTX 5080 Custom-Modelle. Wir durften vorab einen Blick auf die KFA2 GeForce RTX 5080 EX Gamer 1-Click OC werfen.
Mit der ROG Strix RTX 4090 bietet ASUS eine ab Werk übertaktete GeForce an, die mithilfe einer wuchtigen Quad-Slot-Kühlung eine überragende Kühlleistung bietet. Wir haben den Boliden in der Praxis ausgiebig begutachtet.
Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.