NEWS / DDR-II Arbeitsspeicher doch erst 2005?

03.02.2003 06:30 Uhr    Kommentare

Nachdem der neue DDR-Standard eigentlich bereits für das Ende diesen Jahres bzw. Anfang 2004 geplant war, wird er wohl doch noch länger auf sich warten lassen. So werden wir DDR-II vorerst nur im Grafikkarten-Bereich zu sehen bekommen. Hersteller Samsung lässt sich von den Problemen allerdings nicht beirren und will trotzdem ab 2004 mit der Massenfertigung von DDR-II Modulen beginnen, die dann auch im Motherboard-Bereich ihren Einsatz finden werden...

Wie die Kollegen von Gamestar herausfinden konnten, scheint es Probleme mit der Entwicklung der passenden Motherboards bzw. der wichtigen Chipsätze zu geben. Wo genau die Schwierigkeiten sind, ist im Moment allerdings (noch) nicht bekannt. So wird der DDR400 (PC3200) bis zum Jahr 2005 doch noch der schnellste DDR-Riegel bleiben. In der nächsten Zeit wird der DDR400 auch seine offiziellen Spezifikationen durch die JEDEC bekommen...

Quelle: Gamestar, Autor: Patrick von Brunn
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 2 TB

Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.

TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7

Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.

Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.