NEWS / Longhorn auf 2008 verschoben?

23.12.2003 06:30 Uhr    Kommentare

Man weis es nicht, ob man es als gute oder schlechte Nachricht interpretieren soll. Angeblich könnte Microsofts Windows Longhorn auf das Jahr 2008 verschoben werden. Diese Meinung vertritt nämlich das Marktforschungsunternehmen Gartner im Gegensatz zu Microsoft, die das Jahr 2004 für die Markteinführung ins Auge gefasst haben. Nach Gartners Bericht soll also Longhorn nicht vor 2006-2008 in den Regalen zu finden sein.

Die Gründe dafür könnten einfach sein, denn das völlig neue Windows-System mit all seinen neuen Funktionen braucht auch seine Entwicklungszeit.

Die neusten Errungenschafften haben wir kurz aufgelistet:

  • Vektor-Grafik-Layer (wie auch von MacOS bekannt)
  • Neue integrierte Datenbank im Filesystem
  • Besserer Treibersupport und Unterstützung
  • Weniger Anfälligkeiten gegen Viren
  • Neue Benutzeroberfläche "Aero"
  • Allgemein mehr Stabilität und Performance

Die bisher wohl meiste umstrittenste Neuerung ist "NGSCB". Dieses neue Sicherheitssystem soll die Daten der Benutzer schützen, indem die Daten nur einem bestimmten PC zugeordnet werden. Ob aber die Vermutung, dass Longhorn auf 2008 verschoben wird stimmt kann man noch nicht sagen. Microsoft hat hierzu auch noch keine Statement abgegeben.

Quelle: WinFuture, Autor: Christoph Buhtz
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD, 2 TB

Mit der X10 Portable SSD bietet Crucial eine Familie von robusten externen SSDs an, die mit schnellem USB 3.2 Gen2x2 ausgestattet sind und bis zu 8 TB Speicherkapazität bieten. Mehr dazu in unserem Test.

ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
XPG MARS 980 BLADE, 1 TB

Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.

Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
FURY Renegade G5 SSD, 2 TB

Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.

Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
IronWolf Pro und Exos M, 30 TB

Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.