NEWS / Spät aber doch: Markteinführung des AMD Opteron

22.04.2003 06:30 Uhr    Kommentare

Wie wir heute Morgen schon berichteten hat AMD heute seinen 64 Bit Serverprozessor mit dem Namen Opteron präsentiert und eingeführt. Wie üblich bei einer solchen Vorstellungen wurde der neue Prozessor hochgelobt und angepriesen. Zudem betont AMD bei der gesamten Planung voll auf den Kunden ausgerichtet zu sein um den Wünschen der Käufer gerecht zu werden. Weiter wurden mehrere große Partner zu der Vorstellung eingeladen, die neben dem Opteron auch geplante oder bald erhältliche Produkte für oder mit dem Opteron bekannt gaben.

So auch IBM die im Rahmen der Vorstellung von Plänen für Hochleistungsserver sprachen, die mit dem neuen Opteron Prozessor aus dem Hause AMD ausgestattet werden sollen. Zudem hat auch Microsoft noch einmal bekräftigt, dass man an einem 64 Bit kompatiblen Betriebssystem arbeitet das für den Opteron bestimmt sein soll, wobei eine erste Beta-Version schon Mitte diesen Jahres erwartet wird.

Wie AMD weiter bekannt gegeben hat, sind ab sofort die Opteron Modelle 240, 242 und 244 Verfügbar. Allerdings sind diese Prozessormodelle nur für 2-Way-Server von Bedeutung. Die Modelle aus der 800-Serie mit der auch 8-Way-Server ausgestattet werden können, werden erst später eingeführt, sollen aber noch im laufenden Quartal verfügbar werden. Auf die 1-Way-Serverversion aus der Prozessorserie 100 wird man hingegen noch bis ins dritte Quartal 2003 warten müssen.

Zu den Kosten der neuen Prozessoren, hat AMD auch schon Aussagen getroffen und so beläuft sich der Stückpreis bei Abnahme von 1000 Stück auf ca. 283 US-Dollar für einen Opteronprozessor aus der Serie 200.

Zum Schluss haben wir noch einige Bilder von der Einführung, die unter anderem auch die von AMD gezeigten Benchmarks und die gesamte Partnerpalette beinhalten.










Quelle: E-Mail, Autor: Pascal Heller
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 2 TB

Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.

TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7

Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.

Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.