Wie nun bekannt wurde, hat der nVidia Treiber 43.45 einen schweren Fehler der so einigen Geforce FX Karten zum Verhängnis werden könnte. Durch den Bug werden 3D Bildschirmschoner nicht als 3D Anwendungen erkannt, und folglich wird auch nicht der Lüfter hochgefahren. Somit kommt es im Betrieb des Biuldschirmschoners zu einer ungeheuren Hitzeentwicklung des Chips, die nicht vom Lüfter abgeführt werden kann.
Zum Verständnis sollte bekannt sein, dass die Geforce FX unter 2D Anwendungen nicht so stark gekühlt werden muss, und der Lüfter (FX-Flow) heruntergeregelt wird. Startet man 3D Anwendungen so fährt der Lüfter wieder hoch um den stark Hitze entwickelnden FX-Chip zu kühlen.
Wie die Kollegen von pcekspert.com in einem kleinen Test mit dem 3D Bildschirmschoner Matrix Reloaded feststellen mussten, wird der Kühlkörper der Grafikkarten im Betrieb auf fast 95 ° C erhitzt.
Daher ist es zu empfehlen den Treiber entweder gar nicht zu nutzen bzw. zu warten bis ein Bugfreier Nachfolger released wurde, oder 3D Bildschirmschoner zu meiden. Allerdings scheint es auch bei einigen Programmen mit 3D Darstellung zu ähnlichen Problemen zu kommen. Bislang hilft wohl nur der Ratschlag besonders drauf zu achten, ob die Kühlung entsprechend hochgefahren wurde.
Während im Gaming- und Hardwarebereich häufig über FPS, Kühlung oder SSD-Geschwindigkeit gesprochen wird, bleibt ein anderes Element der digitalen Welt...
Mit der neuen MARS 980 PCIe Gen5 SSD-Serie bietet XPG by ADATA, die Gaming-Marke des Speicherspezialisten ADATA Technology, eine Speicherlösung...
Die gamescom 2025 war größer und vielfältiger als je zuvor und erzielte neue Rekorde bei Ausstellenden, Internationalität und Fläche, so...
Kingston kündigte im vergangenen Mai seine erste PCIe 5.0 NVMe M.2 SSD-Familie, die FURY Renegade G5, für Gamer und Enthusiasten...
Mit über 1.000 Gästen war die weltweit führende Konferenz über die Potenziale von Games so groß wie nie zuvor. Über...
Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.
Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.
Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.
Mit der T710 SSD stellt Crucial seine 3. Generation PCI Express 5.0 SSDs vor. Die neuen Drives bieten bis zu 14.900 MB/s bei sequentiellen Zugriffen und sind ab sofort erhältlich. Wir haben das 2-TB-Modell ausgiebig getestet.