NEWS / BitBoys Projekt begraben

05.09.2002 06:30 Uhr    Kommentare

Die Finnischen Chipentwickler BitBoys haben nun endlich Aussagen zu ihrem seit 1998 laufendem Grafikkartenprojekt gemacht. Der Ziel der Entwickler war eine Karte zu bauen, deren Speicher per 1024 Bit Angebunden ist und somit großes Potenzial erahnen lies. Laut Bitboys gibt es schon ein erstes Sample der Karte , welches von Infineon in einem 0.17µ Fertigungsverfahren hergestellt wurde.

Die Features des Prototyp:

  • 4 Rendering Pipelines (2 Textureinheiten per Pipeline)
  • 12 MB integrierter DRAM und maximal 128 MB SDRAM (extern)
  • Directx 8.1 und OpenGL 1.3 Support
  • Vertex Shader
  • Dual-Channel Video-Out, Ausgabemöglichkeiten sind Analog, DVI und TV-Out
  • AGP 4x
Leider gibt es auch eine große Enttäuschung. Wie die Finnen mitteilten wird es die Karte nie im Handel geben, da das gesamte Projekt eingestellt wurde. Man wolle sich in Zukunft nur noch auf die Forschung konzentrieren. Zurzeit befassen sich die BitBoys mit Grafiklösungen für kleinste Mobile Geräte, wie Handhelds oder Displays für Handys.

Wir denken, es ist sehr schade, dass Bitboys sich aus dem Sektor verabschiedet. So waren die Finnen schließlich eine der wenigen wirklichen alternativen Techniken im rasend schnellen Grafikchip Sektor.
Andererseits war alles zumeist Spekulation, und wenn man recht überlegt, so wird man sehen, dass das Sample durch seine Performance wohl nie bestochen haben kann. Wenn doch und es wäre wirklich so gut gewesen um im heutigen Markt mitzumischen, dann hätte man das Projekt sicherlich nicht so schnell begraben.

Quelle: Hard Tecs 4u, Autor: Pascal Heller
3D V-Cache: AMD Ryzen 9 7950X3D im Test
3D V-Cache: AMD Ryzen 9 7950X3D im Test
AMD Ryzen 9 7950X3D

Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.

Toshiba MG11ACA HDD mit 24 TB im Test
Toshiba MG11ACA HDD mit 24 TB im Test
Toshiba MG11ACA 24 TB

Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.

Kingston FURY RENEGADE SSD 2 TB Review
Kingston FURY RENEGADE SSD 2 TB Review
FURY RENEGADE SSD, 2 TB

Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.

Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 2 TB

Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.