NEWS / ATI: DirectX 8 für Notebooks

25.09.2002 06:30 Uhr    Kommentare

Bisher gingen viele Entwickler davon aus, dass Notebooks keine besondere 3D-Funktionalität bräuchten. Nun hat die Firma ATI mit dem Mobility Radeon 9000 den ersten Chip mit DirectX-8-Support herausgebracht.

Mit diesem Zug von ATI ist sicherlich schon jetzt eine neue Epoche eingeleitet worden. Die aktuellen Versionen ATi Radeon 7500 und NVIDIA GeForce4 Go waren noch nicht mit programmierbarem Vertex- oder Pixel-Shader ausgestattet. Jetzt langsam schließen die Notebook Varianten allmählich zu ihren Desktop-Brüdern auf.

Quelle: Tom´s Hardware, Autor: Steven Damm
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 2 TB

Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.

TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7

Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.

Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.